Niederösterreichs Gastgebercoaching geht in die nächste Phase

3 Männer mit Tablet in der Hand

Mit Beginn 2018 erhielten die sechs Tourismus Destinationen Mostviertel, Wiener Alpen, Wienerwald, Donau Niederösterreich, Weinviertel und Waldviertel im Rahmen eines Förder-Calls Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit den Betrieben der jeweiligen Region. Das Ziel dabei war, die Betriebe der Region in Bezug auf die Digitalisierung und den demografischen Wandel zu stärken. Dafür wurden in den Destinationen sogenannte Gastgebercoaches ausgebildet, die mit den interessierten Betrieben zusammenarbeiten. Nun hat Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger den Startschuss für die zweite Phase des Projektes gegeben.

Beschleunigter digitaler Wandel

„Gerade in letzter Zeit haben wir alle stark zu spüren bekommen, dass sich die Geschwindigkeit des digitalen Wandels durch die Corona-Krise enorm beschleunigt hat. Mittlerweile ist für viele Betriebe ein unternehmerischer Erfolg ohne digitale Tools und Prozesse nicht mehr möglich. Wir wollen alle Gastgeberbetriebe mit unseren Coaches bei diesem Wandel bestmöglich begleiten“, unterstreicht Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger. Die Coaches informieren auch über spezielle Förderungen und fungieren als Wegweiser für betriebswirtschaftliche und rechtliche Themen.

Unterstützung der Betriebe

„Unsere Coaches haben bestimmte Funktionen inne: Dazu gehört unter anderem, dass sie direkte Ansprechpartner für die Betriebe zu gewissen touristischen Themen, wie zum Beispiel E-Learning, Online-Buchbarkeit oder Tourismusmobilität, sind. Und da es uns auch immer um die Verbesserung der Servicequalität in den Betrieben geht, werden diesen für sie passende Themen aufgegriffen und maßgeschneidert vermittelt. Dazu gehören auch diverse Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe“, so der Sprecher für die Tourismus Destinationen Bernhard Schröder. Die Coaches sind auch dafür da, um die Betriebe über Leistungen, Maßnahmen sowie Kooperationsmöglichkeiten der Destinationen zu informieren.

„Um die Coaching Initiative in der entsprechenden Qualität weiterzuführen, wurde von ecoplus das Aktionsprogramm Touristisches Betriebscoaching 2020/21 freigegeben. Die Coaches werden seitens der ecoplus Regionalförderung auch inhaltlich unterstützt“, ergänzt ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Gastgebercoaches in Niederösterreich

In den sechs niederösterreichischen Tourismus Destinationen wurde bereits vor zwei Jahren sogenannte Gastgebercoaches ausgebildet, die mit interessierten Betrieben zusammenarbeiten. Nun geht das Projekt in die 2. Phase.