26.10.2016

Niederösterreichs Wirtschaft lebt von mutigen Unternehmern

Lange suchte Josef Weghaupt, Geschäftsführer von Joseph Brot, nach einem neuen Produktionsstandort. Mit Hilfe der Wirtschaftsagentur ecoplus wurde er in Burgschleinitz im Waldviertel fündig. In nur sechsmonatiger Bauzeit wurde die 400 Quadratmeter große Brotmanufaktur im Bezirk Horn errichtet.

Finanziert wurde der Bau mit Unterstützung der NÖBEG. „Mutige und innovative Unternehmer vom Schlage eines Josef Weghaupts kann Niederösterreich gar nicht genug haben. Mit seiner Brotmanufaktur wurden Arbeitsplätze im Waldviertel geschaffen und gleichzeitig wird Niederösterreich seinem Image als idealer Produktionsstandort einmal mehr gerecht", so Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Neue Joseph Brotmanufaktur in Burgschleinitz

Josef Weghaupt, Gründer und Geschäftsführer von Joseph Brot, beschrieb im Rahmen des Betriebsbesuches die Standortsuche für seine neue Backstube: „So einzigartig wie unsere Produkte sollte auch unsere neue Bäckerei sein. Wir haben nach einem Ort im Waldviertel gesucht, der zu uns und unseren Bedürfnissen passt. Fündig wurden wir letztlich in Burgschleinitz. Die Kombination aus Ruhe, Wald und Feldern und die optimale Lage mit der Nähe zu den Rohstofflieferanten und der Anbindung nach Wien, wo ein Großteil der Produkte verkauft wird, waren entscheidend."

Die Produktionshalle mit dem Namen „Joseph Brotmanufaktur" wurde mit einem angeschlossenem Shop und einem Café errichtet. Joseph Brot investierte mehr als 4 Mio. Euro und schuf bzw. sicherte knapp 40 Arbeitsplätze im Waldviertel.

Perfektes Zusammenspiel von ecoplus und NÖBEG

Durch das perfekte Zusammenspiel von ecoplus und NÖBEG konnte ein Betriebsstandort gefunden und dessen Finanzierung sichergestellt werden.  DI Dr. Doris Agneter, Geschäftsführerin der NÖBEG bekräftigt: "Die weiteren Wachstumsmöglichkeiten des Betriebes haben uns überzeugt. Daher unterstützten wir das Unternehmen mit einer stillen Beteiligung und konnten so helfen, die Produktionsstätte rasch entstehen zu lassen."