NÖ Innovationspreis 2018 hat herausragende Entwicklungen ausgezeichnet
24.01.2019

NÖ Innovationspreis 2018 hat herausragende Entwicklungen ausgezeichnet

Der „Karl Ritter von Ghega-Preis“ ist die wichtigste Auszeichnung für Innovationsprojekte von NÖ Unternehmen sowie für innovative Entwicklungen von NÖ Forschungseinrichtungen. Der Gewinner des Preises 2018, der zum 31. Mal vergeben wurde, ist die In-Vision Digital Imaging Optics GmbH aus Guntramsdorf mit der optimierten Aushärtung von Kunststoff durch Licht beim 3D-Druck.

 

Innovation ist eine Investition in die Zukunft

Niederösterreichs Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Technologie, Petra Bohuslav bei der Preisverleihung auf der Burg Perchtoldsdorf: „Innovation führt zu einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der niederösterreichischen Unternehmen, sowie zu einer Steigerung der Lebensqualität und des Wohlstands der Bürgerinnen und Bürger von Niederösterreich. Innovation ist eine Investition in die Zukunft - daher ist es uns seitens des Landes Niederösterreich sehr wichtig, dass heute die innovativsten Projekte beim Niederösterreichischen Innovationspreis ausgezeichnet wurden.“

Weitere Preisträger sind:

  • Beste Innovation aus großen und mittelständischen Unternehmen:
    Asma GmbH mit dem Projekt „EasyPren und XtraFlex - PUR Walzenbeschichtungen“
  • Beste Innovation aus Kleinunternehmen:
    SY-LAB Geräte GmbH
    mit dem Projekt „Weltneuheit für die Untersuchung von Käsereimilch“
  • Beste Innovation aus Forschungseinrichtungen:
    Donau Universität Krems / Departement für Integrierte Sensorsysteme mit dem Projekt „Mobiler berührungsloser Feldstärkesensor“
    Projekt: Mobiler Sensor für elektrische Feldstärke – einsetzbar etwa bei Drohnen (Kollisionsvermeidung mit Stromleitungen) oder im Arbeitnehmerschutz (Grenzwerte für Belastungen).
  • Sonderpreis Wirtschaft 4.0:
    AVI Systems GmbH mit dem Projekt „Raileye 4.0 – AI aus NÖ für den Schienenverkehr“

 

Herzliche Gratulation den PreisträgerInnen zu diesen Entwicklungen!
Die detaillierte Übersicht über den Innovationspreis 2018 finden Sie auf der website der WK NÖ.