nova city Forschungstag
24.05.2019 - 24.05.2019

nova city Forschungstag

In der nova city öffnen am Freitag, den 24. Mai einige Unternehmen und Einrichtungen ihre Türen und präsentieren die aktuellsten Projekte und Forschungsergebnisse - seien Sie dabei und machen Sie mit!

Programm im TFZ Wiener Neustadt

• 14:00 Uhr: Begrüßung/Eröffnung: Rainer Gotsbacher, Technopolmanager Wiener Neustadt
    Hinweis: von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr stehen von mehreren Anbietern Elektroautos und e-Roller für Probefahrten zur Verfügung.
  • 14:05 Uhr: 3D Drucken mit Metall, Kunststoff und Keramik begeistert kreative Köpfe: Ein Einblick in die Arbeiten am TFZ, Markus Hatzenbichler/FOTEC
  • 15:00 Uhr: Digital Health – Assistierende Technologien im Gesundheitswesen: Miroslav Sili, Biomedical Systems/AIT
  • 16:00 Uhr:  „Air & Liquid Nitrogen“ – Vortrag und interaktive Experimente rund und mit Luft und flüssigem Stickstoff: Für Familien und Kinder: Martin Wukovich, HTL Wiener Neustadt / Darth Science
  • 17:00 Uhr: Naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gegangen: Mitmachstationen für Familien und Kinder, Angelika Wallner, Wissen zum Anfassen
  • 18:00 Uhr: Elektromobilität – Highlights und interaktiver Erfahrungsaustausch:
    Johannes Dinhobl, Dinhobl Bauunternehmung GmbH, Markus Schermann, Great Wall Motors Austria Research & Development GmbH, Michael Kitzmantel, RHP-Technology GmbH, Christian Osanger, KSR Group GmbH, Franz Hatvan, Stadtgemeinde Wiener Neustadt, Heimo Bürbaumer, enu - Die Energie- & Umweltagentur des Landes NÖ, Friedrich Müller, Zoe-Club Austria, Gregor Scheurecker, Geschäftsführer, G-Electric
  • Im Anschluss: Verlosung von 10 Sachpreisen - Hauptpreis ist ein U-carver: Harald Bleier, ecoplus Clustermanager Mechatronik-Cluster & Kunststoff-Cluster

Parallel dazu gibt es unzähliche Forschungs- und Mitmachstationen auch noch an der FH Wiener Neustadt und  Führungen durch das Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum MedAustron (Begrenzte Teilnehmerzahl/Führung nur mit Anmeldung möglich).

Termin:
Freitag 24. Mai 2019, 14:00-19:00 Uhr (Testen der e-Autos bis 18:00 Uhr möglich)

Ort:
TFZ Wiener Neustadt, Viktor-Kaplan-Straße 2, Festsaal, 1. Stock, 2700 Wiener Neustadt

Kontakt für Rückfragen:
Rainer Gotsbacher