ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

ÖGUT-Umweltpreis für das Projekt SUSBIND

Sechs Personen lächeln in Kamera mit Zertifikat

Mit der Klimakrise und Ressourcenverknappung müssen sich Unternehmen der Herausforderung stellen von linearen Wertschöpfungsketten zu Kreisläufen zu wechseln. Der ÖGUT-Umweltpreis zeichnet Projekte aus, die einen Beitrag zu einer klimaverträglichen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Die Preisträger wurden am 04. Mai von einer unabhängigen Jury gewählt. In der Kategorie „Mit Forschung & Innovation zur Kreislaufwirtschaft“ gewann das Kompetenzzentrum Holz GmbH für das Projekt SUSBIND. 

 

 

 

Kategorie „Mit Forschung und Innovation zur Kreislaufwirtschaft"

Den ÖGUT-Umweltpreis in der Kategorie „Mit Forschung & Innovation zur Kreislaufwirtschaft" gewann das Kompetenzzentrum Holz GmbH für SUSBIND. Im Projekt SUSBIND wurde ein bio-basierter Fructose-HMF-BHT-Klebstoff für Möbelspanplatten entwickelt, der das herkömmliche formaldehydbasierte Bindemittel ersetzen kann. Insbesondere die gute industrielle Einsatzbarkeit und Integration in laufende Prozesse sowie die relevanten Produktionsmengen konnten die Jury überzeugen. „Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Bioökonomie, Green Chemistry und zu einer risikominimierten Kreislaufwirtschaft", so die Jury.

 

 

Details zum Projekt SUSBIND

Das Bindemittel besteht aus bis zu 85% nachwachsenden Rohstoffen. Zusammen mit den Holzspänen ergibt das einen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen in der finalen Produktion von 95%. Zwar kann das Bindemittel derzeit preislich nicht mit den herkömmlichen Klebstoffen mithalten, aber eine Umfrage unter VerbraucherInnen ergab, dass mehr als die Hälfte der VerbraucherInnen bereit ist, für nachhaltige, gesundheitlich unbedenkliche Produkte ohne Formaldehyd mehr zu bezahlen.

SUSBIND deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Rohstoffen bis zur Pilotproduktion und Validierung durch relevante Partner aus Forschung, Industrie und KMU ab. Dem Projektgremium gehören auch führende Möbelhersteller und Einzelhändler an.

Das Preisgeld von 5.000 Euro wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gestellt.

 

 

Der ÖGUT-Umweltpreis im Überblick

Zusätzlich wurden in den Kategorien „Frauen in der Umwelttechnik“, „Nachhaltige Kommune“, „Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement“, „Klimaneutrale Stadt“ und „World Without Waste“ hervorragende Projekte mit dem ÖGUT-Umweltpreis ausgezeichnet.

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten ein Preisgeld, welches vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), dem Österreichischen Städtebund und Coca-Cola Österreich gestiftet wurde. Sie ermöglichen den Projekten breite öffentliche Anerkennung und Vorbildwirkung und unterstützen durch den finanziellen Bonus ganz konkret die Umsetzung von Ideen und Projekten.