BIM

BIM Basics - BIM, einfach und verständlich erklärt!

Holen Sie sich ausgewähltes Fachwissen zum Thema Building Information Modeling kurz und kompakt in vier kostenfreien, thematisch aufbauenden Webinaren auf Ihren Bildschirm.

Wie die Einführung des CAD (Computer Aided Design) die Methodik der analogen Planung abgelöst und revolutioniert hat, so stellt das BIM (Building Information Model, deutsch: Gebäudedatenmodell) einen weiteren Meilenstein in der Praxis des Errichtens dar.

BIM beschreibt einen integralen Prozess der optimierten Planungsweise, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden mit Hilfe von spezieller Software. Dabei werden alle relevanten Gebäudedaten digital erfasst, kombiniert und vernetzt. Das Gebäude wird im Grunde virtuell gebaut (digitaler Gebäude-Zwilling).

Online-Seminarreihe: BIM Basics - BIM, einfach und verständlich erklärt

Sie erhalten eine breitgefächerte, kompakte Einführung ins Thema BIM mit dem Ziel, dieses für Sie zugänglich zu machen und die daraus resultierenden Vorteile kennen zu lernen.

• Online-Seminar 1 – BIM Basics – Nutzen, Entwicklung in Europa und BIM-Begriffe
    Wir klären die grundlegende Frage was BIM bedeutet und wie sich die Situation rund um das Thema in Europa entwickelt. Außerdem werfen wir einen Blick auf die gebräuchlichen Begriffe und erläutern, was diese bedeuten.
    Termin: 1.3.2021, 16:00 – 17:30 Uhr
  • Online-Seminar 2 – BIM Collaboration – Zusammenarbeit und Rollendefinition
    Lernen Sie verschiedene Methoden der Zusammenarbeit in BIM Projekten kennen und welche Werkzeuge und Software dazu nötig sind. Außerdem klären wir, welche Rollen in einem BIM Projekt zum optimalen Ablauf besetzt werden sollen.
    Termin: 11.3.2021, 16:00 – 17:30 Uhr
  • Online-Seminar 3 – BIM Project – BIM Projektablauf und Anwendungsfälle
    Durchleben Sie den Aufbau und Ablauf eines BIM Projektes kompakt zusammengefasst und erfahren Sie in welchen Anwendungsfällen BIM-Methoden eingesetzt werden.
    Termin: 17.3.2021, 16:00 – 17:30 Uhr
  • Online-Seminar 4 – BIM-Unterstützung für nachhaltiges Bauen
    Mögliche unterstützende Einwirkungen von BIM in die Themenfelder des nachhaltigen Bauens (ökologische, ökonomische und sozio-kulturelle Nachhaltigkeit) werden beleuchtet. Zudem geht der Vortragende auf die verschiedenen Leistungsphasen Planung, Errichtung und Betrieb und die derzeit noch vorliegenden Herausforderungen ein. Weiters erfahren Sie, ob BIM zukünftig den Berichtsprozess der EU-Taxonomie-Verordnung unterstützen kann.
    Termin: 23.3.2021, 16:00 – 17:30 Uhr

Vortragende

Alle Online-Seminare sind einzeln buchbar und live – Und so geht’s

Die Online-Seminare dauern ca. 90 min und sind dank des Programms DiHOST kostenfrei. Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit mit dem Vortragenden in Austausch zu treten.

Anmeldung: bis zum Vortag der Veranstaltung unter Angabe von Online-Seminar-Titel und Sende-Datum unter bauenergieumwelt@ecoplus.at.

Anmeldung für Pädagoginnen und Pädagogen im Speziellen: Für Lehrpersonal, z.B. von HTLs, ist diese Veranstaltung (alle 4 Seminare im Paket) als schulübergreifende Veranstaltung geplant – melden Sie sich hierzu direkt via Email NUR bei Johann Wagner/Pädagogische Hochschule NÖ an.

Am Tag des Online-Seminars erhalten Sie den Zugangs-Link und organisatorische Details

Zu allen Online-Seminaren des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ

Für Fragen wenden Sie sich bitte an ...

Vera Weiß