18.02.2019 - 18.02.2019

Projektdesign-Workshop „natuREbuilt“

Initiative natuREbuilt – zur Stärkung und Entwicklung von regenerativen, rezyklierbaren, regionalen und robusten Komponenten im Hochbau

Österreich hat eine lange Tradition des Bauens mit nachwachsenden Rohstoffen wie Holz, Stroh oder Lehm. Trotzdem besteht durch Informationsdefizite, fehlendem Fachwissen über Anschlüsse und Details und Unsicherheiten bei Langlebigkeit und Kosten ein großes Hemmnis in der Verwendung von regenerativen oder rezyklierbaren Baumaterialien. Ein umfassendes, ganzheitliches Konzept für konsequente ökologische Architektur im großvolumigen Hochbau findet sich derzeit weder in der Theorie noch in der Praxis.

Genau hier setzt die Initiative „natuREbuilt“ des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich an:

• Bauprodukte, ‑komponenten und -systeme aus regenerativen, recyclierbaren, recyclierten und regionalen Rohstoffen interdisziplinär und gesamtheitlich zu betrachten, Neuentwicklungen aufzuzeigen und zu diskutieren und im Gebäudekonnex auf ihre Praxistauglichkeit zu untersuchen
  • robuste = fehlertolerante Detaillösungen aus ökologischen Bauprodukten aufzuzeigen, zu entwickeln und zu diskutieren, mit dem Ziel eine breite und einfache Anwendbarkeit in der Praxis zu ermöglichen
  • Fokus auf möglichst ressourcenschonenden Rohstoffeinsatz bei Konstruktionen und Systemen zu legen und intelligente Materialkombinationen zu forcieren
  • regionale, österreichische Wertschöpfung in den Fokus zu stellen mit dem Ziel der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit und der logistischen sowie prozessorientierten Effizienz
  • Einen USP für die NÖ Wirtschaft und Wissenschaft zu schaffen
  • Die Kompetenzen zum Thema zu bündeln

Projektdesign-Workshop

Um obige Ziele zu erreichen, hat der Cluster eine Projektstrategie entwickelt. Diese wird im folgenden Workshop mit interessierten Stakeholdern und Akteuren diskutiert und Umsetzungsprojekte konzipiert:

Montag, 18. Februar 2019, 14:00 – 17:00 Uhr

Wirtschaftszentrum Niederösterreich
Niederösterreichring 2, Haus A, Raum EG

Zielgruppe
Produzierende, auftraggebende, planende, ausführende, gebäudebetreibende und wissenschaftliche Unternehmen und Organisationen im Konnex mehrgeschossiger Hochbau mit regenerativen, recyclierbaren und regionalen Produkten.

Anmeldung
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich direkt unter j.zeilinger@ecoplus.at.

Werden Sie Teil der Initiative „natuREbuilt“ und forcieren Sie gemeinsam mit anderen Akteuren aus der Baubranche den Einsatz regenerativer, recyclierbarer, regionaler und robuster Bauprodukte! Wir freuen uns über Ihr Interesse.­­

Bei Rückfragen
Johannes Zeilinger