Projektvorstellung: „Prozessorientierte Baukalkulation“

Projektvorstellung „Prozessorientierte Baukalkulation“

Projektziel

Projektziel ist die Durchführung eines qualifizierenden Kooperationsprojektes bei dem der Zeit-Kostenbezug von Bauelementen im Mittelpunkt der Gebäudeerrichtung steht.

Neu bei der prozessorientierten Baukalkulation ist,

dass statt mit einer konventionellen Zuschlagskalkulation mit einer zeit- und prozessabhängigen Kostenkalkulation gearbeitet wird. Der Zuschlag für die Gemeinkosten wird durch einen zeitabhängigen Kostensatz ersetzt. Ebenso werden die zeitabhängigen Kosten der Baustelleneinrichtung mit einem Kostensatz berücksichtigt.

Worin liegt der Nutzen für Klein- und Mittelbetriebe?

Mit der Teilnahme im Projekt, bilden Sie Prozesse, mit im Betrieb weitgehend vorhandenen Informationen, besser ab und erkennen dadurch Optimierungspotentiale. Durch Anwendung von Software bei Nutzung bestehender Strukturen ergibt sich eine bessere Nutzung der Personalressourcen.

Die Möglichkeiten und Vorteile einer prozessorientierten Baukalkulation werden an Hand von Pilotprojekten aus der täglichen Praxis der Projektpartner kennengelernt. Notwendige Vorbereitungen zur Implementierung einer prozessorientierten Baukalkulation können in diesem Projekt durchgeführt werden. Unternehmen sind in der Lage, die zu erwartenden Baukosten mit Hilfe einer prozessorientierten Baukalkulation präzise zu jedem Zeitpunkt der Produktion aus der Simulation abzurufen.

Projektinhalte des kooperativen Qualifizierungsprojekts

Anhand von konkreten Anwendungsbeispielen werden folgende Inhalte mit externen Experten bearbeitet:

• Verbesserung der Abbildung der Prozesse ihres Unternehmens
  • Erkennen von Optimierungspotentialen bei Personalressourcen in ihrem Unternehmen
  • optimierte Software-Anwendung bei Nutzung bestehender Strukturen
  • Erarbeitung von unternehmensspezifischen Grundlagen für eine prozessorientierte Baukalkulation
  • Vorbereitung für die Implementierung einer prozessorientierten Baukalkulation

Zielgruppe

Für die realitätsnahe Projektumgebung sollen sowohl Planer, Ausführende, als auch Hersteller am Projekt teilnehmen, um einerseits die digitalen Planungsprozesse in den unterschiedlichen Teilbereichen zu simulieren, als auch praxistaugliche Kooperationsmodelle abzuleiten.

Externe Begleitung

Sollten Sie Interesse an einer Projektteilnahme haben: Martin Huber, Tel. 02742/9000-19665

Hier gehts zurück zur Startseite des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ.

Kontakt mobile