FoP-Net Projekt wird auf ganz Niederösterreich ausgerollt
12.10.2017

FoP-Net Projekt wird auf ganz Niederösterreich ausgerollt

Die Digitalisierung bringt für die Unternehmen eine Vielzahl an neuen Herausforderungen – besonders die Anforderungen an die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ändern sich sehr rasch. Dazu hat die Zukunftsakademie Mostviertel gemeinsam mit dem Land Niederösterreich seit September 2016 ein höchst erfolgreiches Qualifizierungsprojekt laufen: FoP-Net | future of production – Net.

Qualifizierung zur Digitalisierung

„Das Mostviertel war die Pilotregion. Aufgrund der durchwegs positiven Resonanz von Seiten der Unternehmen und aufgrund der großen Nachfrage, werden die Seminare seit September dieses Jahres im gesamten Bundesland angeboten. Damit steht diese einzigartige Qualifizierungsschiene allen niederösterreichischen Betrieben offen“, erläutern Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und die stellvertretende ecoplus Aufsichtsratsvorsitzende LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer.

Kostenfreie Teilnahme an den Seminaren

„Es freut mich, dass hier ein Projekt aus dem Mostviertel Vorbild für ganz Niederösterreich ist“, betont die ecoplus Aufsichtsratsvorsitzende LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer und ergänzt: „Seit dem Start des Programms im September 2016 wurden bereits 1.434 Seminartage von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 67 Unternehmen in ganz Niederösterreich absolviert. Weitere 263 Seminartage sind bereits gebucht. Diese Zahlen sind sehr erfreulich, zeigen sie doch, dass die Unternehmen erkannt haben, wie wichtig lebenslanges Lernen im Zeitalter der Digitalisierung ist. Zusätzlich freut mich als gebürtige Mostviertlerin aber selbstverständlich auch, dass das Mostviertel in diesem Bereich durch die Arbeit der Zukunftsakademie Mostviertel eine Vorreiterrolle hat.“ Aktuell ist das Qualifizierungsprogramm Future of Production auf zwei Jahre ausgelegt. Eine 100prozentige Förderung des Landes Niederösterreich ermöglicht eine kostenfreie Teilnahme an den Seminaren.

30 Seminare zu 8 Themenschwerpunkten

Die Qualifizierungsangebote von FoP-Net wurden von Mitgliedsunternehmen der Zukunftsakademie Mostviertel gemeinsam mit Fachexpertinnen und –experten, sowie Bildungspartnerinnen und -partnern entwickelt und sind speziell auf den Bedarf von kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtet. Zur Auswahl stehen mehr als 30 Seminare zu acht Themenschwerpunkten. „Eine Kombination aus Fachseminaren, anwendungsorientierten Workshops und gemeinsamer Arbeit an konkreten Projekten und Anwendungsbeispielen stellt dabei den effizienten Wissenstransfer in die Unternehmenspraxis sicher“, informiert Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.

Die Digitalisierung ist auch für ecoplus ein wichtiges Thema, das vernetzt betrachtet werden muss. „Wirtschaft, Forschung, Aus- und Weiterbildung – sowohl ecoplus als auch die Zukunftsakademie verbinden diese Bereiche und leisten so einen wichtigen Beitrag, um die heimische Wirtschaft fit für die Zukunft zu machen. Die Aktivitäten der Zukunftsakademie ergänzen die Ziele von ecoplus zur regionalen Stärkung und Entwicklung ideal“, so ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.