Regionalförderung unterstützt umfangreiche Investitionen in Gartenanlage der Therme Laa – Hotel & SILENT SPA
10.11.2018

In das neue SILENT SPA der Therme Laa (Bezirk Mistelbach) wurden in den vergangenen Jahren 18,9 Mio. Euro investiert. Seitdem hat sich die Therme Laa sehr dynamisch entwickelt. Im Vorjahr kamen über 22.000 SILENT SPA-Gäste. „Im ersten Betriebsjahr hat sich gezeigt, dass auch eine Attraktivierung der Gartenanlagen nötig ist, um den Ansprüchen der zusätzlichen Gästeschicht zu entsprechen. Das neue Outdoor-Angebot soll bereits im Sommer zur Verfügung stehen. Dieses Projekt wird die Auslastung auch in den weniger frequentierten Sommermonaten weiter ankurbeln, daher unterstützen wir es aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung“, betonte Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Touristischer Leuchtturm Niederösterreichs

Die Therme Laa an der Thaya ist ein Leitbetrieb für die Region, das unterstreichen folgende Kennzahlen: Insgesamt arbeiten 226 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Therme und dem angeschlossenen Hotel, nahezu der gesamte Bedarf an Lebensmittel wird aus regionalen Produkten gedeckt und auch die benötigte Fernwärme wird aus der Region bezogen. „Die Therme Laa ist ein touristischer Leuchtturm Niederösterreichs, der für die Region im äußersten Nordostens unseres Landes von großer Bedeutung ist. In nur einem Jahrzehnt hat sich die Therme zu einem umfassenden Gesundheits- und Vitalzentrum mit bisher mehr als vier Mio. Besucherinnen und Besuchern entwickelt. Um dieses hohe Niveau zu halten ist es besonders wichtig, dass hier konsequent an der Weiterentwicklung der Anlagen und der Angebote gearbeitet wird“, unterstrich Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Pionierprojekt für die Region

„Mit der Therme Laa haben wir gemeinsam mit dem Land Niederösterreich und der ecoplus ein Pionierprojekt für die Region im nördlichen Weinviertel geschaffen. Ich freue mich, dass wir mit der Neugestaltung der Außenanlagen einen weiteren Schritt setzen können, um den Wünschen unserer Kunden zu entsprechen. In Summe investierten wir so rund 480.000 Euro in Ausstattung des neuen Gartenbereichs sowie in Bau- und Marketingmaßnahmen“, betonte Edmund Friedl, Geschäftsführer der Therme Laa.

ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki unterstreicht darüber hinaus: „Jene Projekte, die wir durch die Regionalförderung unterstützen, sollen sich durch Nachhaltigkeit, Innovation, regionale Verankerung und Vernetzung sowie Nutzung regionaler Ressourcen auszeichnen und damit Wertschöpfung und Arbeitsplätze in den Regionen schaffen. Die Therme Laa an der Thaya kann alle diese Attribute auf sich vereinen. Die Wertschöpfung- und Arbeitsplatzeffekte für die Region sind beachtlich. Mit dieser Förderung tragen wir dazu bei, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“