Ressourceneffizienz durch innovative Bautechnologien
17.01.2020 - 19.01.2020

Ressourceneffizienz durch innovative Bautechnologien

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich ist ein Netzwerk für Wirtschaft und Wissenschaft und Schnittstelle für Information, Innovation und Kooperation in der NÖ Baubranche. Der Auftritt des Clusters auf der „HausBau + EnergieSparen“ Messe in Tulln steht diesmal ganz im Zeichen der konstruktiven Effizienz mittels digitalen Technologien!

Fachveranstaltung „Ressourceneffizienz durch innovative Bautechnologien“

17.01.2020, 16:00 - 18:00 Uhr, Messestand des ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ, Halle 10, Stand 1055, Messe Tulln

Fast die Hälfte aller eingesetzten Materialressourcen sind dem Baubereich zuzuschreiben und die Tendenz ist stark steigend. Ein schonender und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist zur Erreichung unserer Klimaziele unumgänglich. Neue Planungs- wie auch Produktionsmethoden tragen dazu bei.

Experten aus Wissenschaft und Praxis präsentieren bei dieser Veranstaltung heute schon mögliche, innovative Methoden im Bereich des digitalen Planens, materialeffizienten Konstruierens sowie automatisierten Produzierens.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist dennoch erforderlich: bis 10. Jänner 2020

Anmeldung

Pavillon „Optiknot 3D“ am Cluster-Messestand

17.-19.01.2020, Messestand des ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ, Halle 10, Stand 1055, Messe Tulln

Der Pavillon Optiknot 3D bietet anhand eines ersten Protoypen einen Ausblick in die Zukunft des Bauens: ein möglichst effizienter Materialeinsatz, 100% individuell, 100% vorgefertigt, 100% rezyklierbar, ein hoher Automatisierungsgrad in der Produktion.

Die Struktur besteht aus geräucherten und anschließend geölten Eichenholzstäben, aus 3D gedruckten individualisierten Knoten hergestellt aus Maisstärke, weiß gebeizten Sperrholzplatten und Schrauben. Das Bauwerk zeigt eine perfekte Kombination aus einer optimierten Tragstruktur und einem gezielten Einsatz von automatisierten Produktionsmethoden (in diesem Fall 3D Druck und subtraktive CNC Fräsbearbeitung) in Verbindungen mit traditionellem Wissen über Verbindungstechnik. Die Form ist 100% individuell und jeder Teil ist genau für die jeweilige Position gefertigt. Alle Verbindungen sind so aufgebaut, dass sie einfach und rasch auf der Baustelle verschraubt werden können. Beim Abbau werden die Schrauben gelöst und die Baustruktur zu 100% in die ursprünglichen Einzelteile zerlegt. Dadurch ist sowohl der Wiederaufbau, als auch das sortenreine Trennen und Rezyklieren aller Teile am Ende des Lebenszyklus einfach möglich.

Netzwerken beim Come together

17.01.2020, ab 18:00 Uhr, Messestand des ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ, Halle 10, Stand 1055, Messe Tulln

Das Team des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich lädt gemeinsam mit der IG innovative Gebäude, der Wirtschaftskammer Niederösterreich Landesinnung Tischler und Holzgestalter sowie proHolz Niederösterreich zum Come together am Cluster-Gemeinschaftsstand ein.

Treffen Sie ExpertInnen und BranchenkollegInnen zum Networking unterm Pavillon!

Gegen Vorlage dieser Einladung an der Kassa erhalten Sie kostenfreien Eintritt am Freitag, 17.01.2020.

„7auf1Streich“ – die innovative Bauberatung für eine nachhaltige Zukunft

IG innovative Gebäude bietet als Plattform für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen Bauherren/-frauen die Gelegenheit, Experten von bis zu 7 Gewerken auf einen Streich zu konsultieren. Die Beratung im Team hat zum Ziel, die beste Lösung für Neubau- oder Sanierungsfragen zu finden.

Fachberatung zum klimaaktiv Gebäudestandard

Als klimaaktiv Fachpartner für Niederösterreich berät das Team des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich Bauherren/-frauen zu allen Fragen des klimaschonenden Bauen und Sanierens. Zum klimaaktiv Gebäudestandard.

Vorträge auf der Expertenbühne

17. bis 19.01.2020, Messestand des ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ, Halle 10, Stand 1055, Messe Tulln

Informieren Sie sich weiters zur „Nachhaltigkeit des Planen und Bauens“ auf der Expertenbühne am Cluster-Messestand. Folgendes Vortragsprogramm steht Ihnen an den Messetagen zur Verfügung.

Machen Sie mit uns einen Blick auf Zukunftsthemen und Bauinnovationen! Wir freuen uns über Ihren Besuch am Cluster-Messestand!

Kontakt mobile