Schmankerln aus der Buckligen Welt sollen im ganzen Land bekannt werden
12.05.2017

Schmankerln aus der Buckligen Welt sollen im ganzen Land bekannt werden

In der Region Bucklige Welt – Wechselland wurde in den vergangenen Jahren erfolgreich das kulinarische Kooperationsprojekt „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“ aufgebaut. Außerhalb der Region sind die zahlreichen Schmankerln aber weniger bekannt. „Mit Unterstützung der ecoplus Regionalförderung soll im Rahmen eines neuen LEADER-Projekts die Attraktivität der Marke gesteigert und damit auch überregionale Zielgruppen für die Produkte interessiert werden“, erläutert Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

"Sooo gut schmeckt die Buckelige Welt"

Unter diesem Motto kooperieren derzeit 78 Betriebe aus 23 Gemeinden – von Direktvermarktern und Gastwirten bis zu Bierbrauern, Fleischern und Bäckern. „Damit ist es gelungen, die kleinstrukturierten Produzenten und die regionalen Gastronomiebetriebe zum beiderseitigen Nutzen zu vernetzen. So wurde einerseits die Wertschöpfung in der Region erhöht und andererseits durch verschiedene kulinarische Veranstaltungen gleichzeitig auch der Tourismus belebt. Jetzt geht es darum, die Bekanntheit weiter zu steigern und auszubauen“, zieht Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav eine positive Bilanz.

Einige Produkte der Landwirte wie Käse, Fleisch, Säfte und Honig werden bereits heute über den Lebensmitteleinzelhandel und diverse Verkaufsshops vertrieben. Das trägt – neben Events wie dem „Schnidahahn“ – dazu bei, dass der Markenname in der Region bekannt ist und auch durchwegs als Garant für hohe Qualität anerkannt ist.

DI Friedrich Trimmel, Obmann der LEADER-Region Bucklige Welt – Wechselland: „Mit dem bereits gut eingeführten Markennamen haben wir eine solide Basis, um die Marketingmaßnahmen weiter auszubauen. Im neuen LEADER-Projekt geht es daher unter anderem auch um einen professionellen, überregionalen Marktauftritt und eine entsprechende Bewerbung in den verschiedenen Kanälen. Damit schaffen wir für unsere regionalen Betriebe einen eindeutigen Mehrwert und eröffnen interessante Zukunftsperspektiven.“

Projekt ist weiterer Meilenstein in der regionalen Entwicklung der LEADER Region Bucklige Welt – Wechselland

Die LEADER Region Bucklige Welt – Wechselland hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategien das Projekt zur Förderung ausgewählt. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav beschlossen. ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki erläutert: „Die Region hat bei ecoplus bereits fünf eigene LEADER Projekte abgewickelt und ist an fünf weiteren Projekten beteiligt, insgesamt hat die Region in der aktuellen LEADER-Periode 28 Projekte eingereicht und es ist eindrucksvoll, welche positiven und nachhaltigen Entwicklungen damit angestoßen werden konnten.“