ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Sommer Genusstour im Weinviertel: Regionale Betriebe und Kulinarik erleben

Imagebild mit 6 Personen in den Obstgärten

Das Weinviertel – bekannt als größtes Weinbaugebiet Österreichs – präsentiert sich im Sommer als Genuss-Eldorado. Die Weinviertler Produzenten öffnen am 7. August 2022 ihre Pforten für Interessierte und bieten einen Blick hinter die Kulissen. Besucherinnen und Besucher können bei Betriebsführungen und Verkostungen die alltägliche Arbeit ausgewählter Betriebe hautnah miterleben. „Niederösterreich besticht mit seiner Vielfalt: ob Landschaft, Kulinarik oder Freizeitangebote – hier wird für jeden Geschmack etwas Passendes geboten“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Entdecken – Kosten – Mitnehmen

Im Rahmen der Sommer Genusstour Weinviertel soll das touristische Angebot in der Region ergänzt und das kulinarische Profil des Weinviertels langfristig etabliert werden. „Solche Initiativen sind essenziell, um die Region langfristig als kulinarische Erlebnisregion zu stärken“, unterstreicht Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger

Am Sonntag, 7. August 2022 lädt die Region von 10 bis 19 Uhr zur Sommer Genusstour, die die kulinarischen Traditionen aufgreift. „Eine Traktorrundfahrt zu Marillenbäumen, die Besichtigung einer Käserei sowie einer Brauerei und das Naschen köstlicher Beeren direkt auf dem Feld sind einige Beispiele für die Aktivitäten, die bei 25 ausgewählten Betrieben auf dem Programm stehen. Einblicke in den Obstanbau, in die Verarbeitung von regionalen Produkten und vieles mehr werden im Rahmen von Betriebsführungen bei freiem Eintritt gewährt“, informiert Hannes Steinacker, Geschäftsführer Weinviertel Tourismus GmbH

Die LEADER-Regionen Weinviertel-Manhartsberg und Weinviertel Ost haben gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.

Kontakt mobile