Spatenstich zum neuen Firmensitz der ABB AG in Österreich
27.11.2017

Spatenstich zum neuen Firmensitz der ABB AG in Österreich

In Wiener Neudorf werden zukünftig rund 300 Mitarbeitende der ABB AG in Österreich in zwei Bürogebäuden und einer Assembling-Halle für Roboter ansässig sein. In Österreich beschäftigt der ABB Konzern damit nun rund 370 Mitarbeitende bei der lokalen ABB-Niederlassung und seit der Akquisition weitere 2.000 bei B&R. Der Forschungs- und Entwicklungsstandort von B&R in Salzburg wird gerade um 30 Arbeitsplätze erweitert und auch ABB hat in Österreich aktuell einige technische Positionen vakant.

Neue Firmenzentrale entsteht in Wiener Neudorf

Die ABB AG in Österreich bezieht Ende 2018 ihren neuen Firmensitz in Wiener Neudorf. Nachdem bereits Anfang 2017 ein neu errichtetes Bürogebäude und eine Assembling-Halle für Roboter am Firmenstandort in Wiener Neudorf bezogen und dort die Mitarbeitenden der Division „Robotik & Antriebe" unter einem Dach zusammengeführt wurden, findet nun in einer zweiten Bauphase die Zusammenlegung der gesamten Firmenzentrale statt. Der Spatenstich dafür erfolgte am 24.November 2017 unter anderem im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der ABB AG in Österreich, Franz Chalupecky, der Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav, des Bürgermeisters von Wiener Neudorf, Herbert Janschka, sowie des Sprechers der Geschäftsleitung der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus Helmut Miernicki. Für ein Technologieunternehmen wie ABB gebührend innovativ war auch der Spatenstich selbst, der von dem ABB Roboter IRB 4600 ausgeführt wurde.

„Wenn ein international erfolgreiches Traditionsunternehmen wie ABB sich bei einer anstehenden Standortveränderung entschließt, seine Standorte in der Ostregion in Niederösterreich zu konzentrieren und hier zu investieren, dann freut mich das als niederösterreichische Wirtschaftslandesrätin natürlich ganz besonders. Denn einerseits spricht das für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich – hier im Konkreten Wiener Neudorf – und gleichzeitig bestätigt mir die Entscheidung von ABB Österreich aber auch, dass wir mit unseren Angeboten an die Unternehmen auf dem richtigen Weg sind. Ich wünsche ABB Österreich für die nächste Ausbaustufe alles Gute und eine erfolgreiche, unfallfreie Bauphase", freut sich Petra Bohuslav, Wirtschaftslandesrätin

„Als Geschäftsführer von ecoplus freut es mich sehr, dass wir ABB bei der Weiterentwicklung dieses Standortes bei Behördenverfahren und bei der Verwertung nicht benötigter Flächen begleiten und unterstützen durften und damit auch zum wirtschaftlichen Wachstum der Region beitragen können. Wir von ecoplus stehen für weitere Vorhaben Gewehr bei Fuß und werden ABB auch bei kommenden Vorhaben gerne begleiten", sichert Helmut Miernicki, ecoplus Geschäftsführer zu.

Konsequente Fortsetzung von Investitionen von ABB in Österreich

Damit werden die Investitionen in den Standort Österreich konsequent fortgesetzt. Anfang Juli hat ABB den erfolgreichen Abschluss der Übernahme von B&R, dem größten unabhängigen Anbieter mit Fokus auf produkt- und softwarebasierten offenen Lösungen für die Maschinen- und Fabrikautomation weltweit, mit Sitz in Eggelsberg in Oberösterreich und global über 3.000 Mitarbeitenden, bekannt gegeben. Durch die Übernahme von B&R wurde ABB zum einzigen Unternehmen, das seinen Kunden in den Fertigungs- und Prozessindustrien das gesamte Spektrum an Technologie- und Softwarelösungen rund um Mess- und Steuerungssysteme, Antriebe, Robotik, Digitalisierung sowie Elektrifizierung anbieten kann. ABB investiert auch bei B&R in Österreich weiter in den Ausbau der Geschäftsaktivitäten, unter anderem in Forschung und Entwicklung, um das bewährte Geschäftsmodell fortzusetzen.

Von ATP architekten ingenieure geplantes Gebäude wo Nachhaltigkeit im Fokus steht

In einem knapp 4.000 m² großen Bürogebäude finden in Zukunft rund 200 Mitarbeitende der drei ABB-Divisionen „Stromnetze", „Industrieautomation" sowie „Elektrifizierungsprodukte" moderne Arbeitsplätze vor. Die ca. 100 Mitarbeitenden der vierten Divsion „Robotik & Antriebe" hatten ihre Gebäude bereits Anfang 2017 bezogen. Das neue vierstöckige Gebäude ist in modernem Design konzipiert und auf dem neuesten Stand der Technik. Darüber hinaus ist auch eine hauseigene Kantine in den Neubau integriert. Höchstes Augenmerk wird aber weitersauf die ansprechende Gestaltung der großzügigen Außenanlagen und im Inneren auf die Wohlfühlfaktoren am Arbeitsplatz gelegt. Identifikationsstiftend wirkt dabei nicht nur das Design, sondern auch der konsequente Einsatz von ABB-Produkten bei der Gebäudeautomatisation.

Ein wesentlicher Bestandteil des Neubaus ist die intelligente Haussteuerung von ABB bzw. Busch-Jaeger. So ermöglicht das System ABB i-bus® KNX eine effiziente Energienutzung, indem Raum- und Gebäudefunktionen wie Beleuchtung, Sonnenschutz, Heizung, Kühlung, Lüftung und Klimatechnik intelligent und vernetzt gesteuert werden. Nicht nur bei der Gebäudeautomation wird Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gelegt. Als Pionier bei Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge hat ABB außerdem beschlossen, den Firmensitz auch diesbezüglich mit eigenen Produkten auszustatten. Vorgesehen werden eine ABB-Schnellladestation Terra 53 CJG, die mit allen gängigen E-Autos kompatibel ist und deren typische Ladezeit nur 15 bis 30 Minuten beträgt, sowie außerdem einige Ladestationen für E-Bikes.

Weitere Details zur ABB AG und dem Neubau in Wiener Neudorf entnehmen Sie bitte der Presseinformation.