St. Corona am Wechsel erhält touristisches Leitsystem
12.01.2017

St. Corona am Wechsel erhält touristisches Leitsystem

Eine wesentliche Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg touristischer Angebote ist, dass sich Gäste in der örtlichen Infrastruktur zurechtfinden. In St. Corona am Wechsel wurde durch die ecoplus Regionalförderung in den vergangenen Jahren sehr viel in die touristischen Attraktionen investiert. Doch derzeit verfügt St. Corona noch über kein einheitliches Orientierungs- und Leitsystem. „Mit diesem Maßnahmenpaket sollen die zahlreichen Gäste in St. Corona dabei unterstützt werden, sich zurechtzufinden. Die Orientierungshilfen werden optimiert, der bestehende Schilderwald reduziert und das Ortsbild verschönert“, erklärt Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav

Wegweiser innerhalb des Tourismusorts

„Wir wissen bereits aus zahlreichen anderen Regionalförder-Projekten, dass touristische Orientierungs- und Leitsysteme die Servicequalität innerhalb einer touristischen Destination verbessern und die Zufriedenheit von Besucherinnen und Besuchern deutlich erhöht. Zufriedene Gäste werden zu einem Wiederbesuch angeregt“, betont Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

„Das Leitsystem soll die Gäste in St. Corona am Wechsel zu touristischen Highlights lenken und ihnen als Wegweiser innerhalb des Tourismusorts dienen, wobei es sich um ein in sich geschlossenes geografisches Orientierungssystem mit einer geordneten Struktur handelt“, freut sich Bürgermeister Ing. Michael Gruber, Gemeinde St. Corona am Wechsel.

Steigerung der Attraktivität der Tourismusgemeinde

„Ich bin überzeugt, diese werden in Verbindung mit den bereits getätigten Investitionen zu einer weiteren Steigerung der Attraktivität der Tourismusgemeinde St. Corona am Wechsel beitragen“, erklärt ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki. Die Wirtschaftsagentur ecoplus wickelt das Regionalförderprogramm im Auftrag des Landes Niederösterreich ab.

Insgesamt hat das Land Niederösterreich aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung bisher rund 6,5 Mio. Euro in die touristische Entwicklung von St. Corona am Wechsel investiert. Die NÖ Landesregierung hat auf Initiative von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav die  Unterstützung des Projektes aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung beschlossen.