ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Staatspreis Innovation 2022: DSM Austria GmbH erhält die höchste staatliche Auszeichnung

Gruppe von Menschen auf der Bühne bei der Verleihung des Staatspreis Innovation 2022

Der Staatspreis Innovation geht heuer für das Projekt „ZENzyme®“ nach Niederösterreich. 

 

 

 

 

Innovation als zentraler Schlüssel zur Lösung

Der Staatspreis Innovation 2022 geht an das niederösterreichische Unternehmen DSM Austria GmbH. Mit ihrer Innovation leisten sie einen wichtigen Beitrag zur sicheren und gesunden Ernährung von Tieren und Menschen. „Wir erleben aktuell eine Reihe von globalen und lokalen Krisen. Nach der Pandemie stehen wir nun vor Herausforderungen im Bereich Energie, Teuerungen und Lieferketten.
Innovation ist hier ein zentraler Schlüssel zur Lösung. Mit dem Staatspreis Innovation werden herausragende Leistungen von Unternehmen in diesem Bereich ausgezeichnet und somit sichtbar gemacht. Damit entfalten diese Projekte als Erfolgsbeispiele Strahlkraft und machen Innovation sichtbar. Ich gratuliere DSM Austria herzlich zu ihrer Auszeichnung und innovativen Leistung“, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher anlässlich der Verleihung des Staatspreis Innovation.

Der Staatspreis Innovation wird im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) organisiert und wurde in diesem Jahr bereits zum 42. Mal vergeben. Zusätzlich zur Prämierung der innovativsten Unternehmen wurden im Vorfeld des Events auch die zukünftigen Innovator/innen im Rahmen des aws First Pitch Day vorgestellt. Dabei wurden innovative Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer auf die Bühne gebeten. Die besten drei Projekte wurden zudem beim Staatspreis Innovation vorgestellt.

 

Biotechnologisches Verfahren ausgezeichnet

Die DSM Austria GmbH erhält den diesjährigen Staatspreis Innovation für das Projekt „ZENzyme®“, ein Beitrag zur sicheren Ernährung für Tier und Mensch: Gegen das Schimmelpilzgift Zearalenon wurde ein Enzym entwickelt, das das Gift in ein unschädliches Stoffwechselprodukt umwandelt.
Mit Schimmelpilzen ist nicht zu spaßen: Schon in geringen Mengen können ihre Stoffwechselprodukte, sogenannte Mykotoxine auf Mensch und Tier giftig wirken. Eines davon, genannt Zearalenon, taucht besonders häufig auf Futtermitteln wie Mais, Weizen und Soja auf, in Europa ist fast die Hälfte aller Proben davon befallen. Auch der Kampf gegen Zearalenon ging bisher mit unerwünschten Nebenwirkungen einher. Die DSM Austria GmbH in Getzersdorf, vormals als BIOMIN bekannt, bekämpft das Gift nun mit einem biotechnologisch entwickelten Enzym. ZENzyme® wandelt das giftige Stoffwechselprodukt rasch und endgültig in ein ungiftiges um. Fütterungsstudien haben die Wirksamkeit nachgewiesen, nun kann das Produkt auf den Markt und für größere Lebensmittelsicherheit in Ernährung und Landwirtschaft sorgen.

 

Nominierungen für den Staatspreis Innovation

Neben der DSM Austria GmbH wurden weitere fünf Unternehmen mit einer Nominierung ausgezeichnet:

Aus Kärnten:
Treibacher Industrie AG mit dem Projekt „Auernox® - Materialien für Umweltkatalysatoren“: Durch Vorwegnahme des Aktivierungsschritts für ein neues Katalysatorprodukt kann dieses nicht nur Giftstoffe unschädlich machen, sondern kann auch mit temperaturempfindlichen Filtern zur Staubabscheidung kombiniert werden.

Aus Oberösterreich:
Ebner Industrieofenbau GmbH mit dem Projekt „Zero-Emission-Saphir-Produktion für die Mikroelektronikindustrie“:
Musterbeispiel für den EU Green Deal: Ein effizienteres Produktionsverfahren für den zugrunde liegenden Saphirkristall garantiert emissionsfrei hergestellte LED-Endprodukte.

Aus der Steiermark:
AVL List GmbH mit dem Projekt „BIC4FUTURE-BATTERY“: Eine neuartige Plattform ermöglicht die Entwicklung von Batteriemodulen sowie deren Produktionsprozesse. Damit werden günstige und zuverlässige Batterien mit höchster Energiedichte für die Großserie geschaffen.

Aus Vorarlberg:
Künz GmbH mit dem Projekt „Aerodynamische Stahlbaustrukturen“:
Gegen die Tradition kastenförmiger Stahlträger erlangt die Künz GmbH mit aerodynamisch geformten Strukturen ein Alleinstellungsmerkmal im Kranbau. Verschleiß und Energieverbrauch nehmen dank der patentierten Neuentwicklung deutlich ab.

Aus Wien:
Cubicure GmbH mit dem Projekt „3D-Druck-System Cerion®“: Ein neues 3D-Druck-System überwindet die traditionellen Beschränkungen der Stereolithographie. Es ist die Krönung jahrelanger Entwicklungsarbeit eines Wiener Technologieunternehmens.

 

Weitere Informationen zu den Sonderpreisen und die besten Bilder von der Staatspreis-Verleihung finden Sie auf der OTS website