ecoplus Regionalförderung unterstützt barocken Christkindlmarkt in Stockerau
06.12.2017

ecoplus Regionalförderung unterstützt barocken Christkindlmarkt in Stockerau

Die Destination Weinviertel legt im Tourismus in den kommenden beiden Jahren einen Schwerpunkt auf die Adventzeit, um mit dieser Maßnahme eine nachhaltige Saisonverlängerung zu erzielen. „Der Trend zum Erleben von Brauchtum beschert den Weihnachtsmärkten großes Potential. Das wollen wir hier in Stockerau nutzen, um zum einen den historischen Rathausplatz mehr in den Blickpunkt zu rücken und zum anderen auch kulturell interessierten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu bieten, sich Stockerau im barocken Weihnachtsgewand anzusehen“, erläutert Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Verstärkte Bewerbung der Weinviertler Adventmärkte

Die Destination Weinviertel hat sich vor zwei Jahren im Zuge eines LEADER Projekts auf eine verstärkte Bewerbung der Weinviertler Adventmärkte fokussiert. Darauf aufbauend möchte der Verein WISTO - Verein Gesellschaft zur Förderung der Wirtschaft Stockerau - einen barocken Christkindlmarkt etablieren. Dieser soll von Donnerstag, 14., bis inklusive Sonntag, 17. Dezember 2017, erstmals stattfinden und im Zuge dieses Projekts ein zweites Mal im Jahr 2018 unterstützt werden.
„Kulinarik und Brauchtum gepaart mit Regionalität zählen zur touristischen Angebotspalette, die die Lebenslust unterstreichen. Dafür steht dieses Projekt mit dem barocken Christkindlmarkt in Stockerau und es wird sich positiv auf die Nächtigungszahlen in den eher auslastungsschwachen Monaten auswirken“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav. Dabei sieht Landesrätin Bohuslav auch die Zielsetzungen der Niederösterreichischen Tourismusstrategie 2020 umgesetzt.

Handwerk und kulinarische Besonderheiten aus dem Barock werden angeboten

Unter dem Motto "Barock" soll der Stockerauer Rathausplatz mit seinem im barocken Stil erbauten Rathaus in weihnachtlichem Ambiente erstrahlen. Traditionelle Hütten und ein eigens entworfenes, unverwechselbares Erscheinungsbild sollen das barocke Flair der Stadt in der Adventzeit unterstreichen. Neben den typisch weihnachtlichen Produkten werden Handwerk und kulinarische Besonderheiten aus dem Barock angeboten. Ein kulturelles Rahmenprogramm bereichert den Markt zusätzlich.

Obmann des Vereins WISTO, Wolfgang Bartosch: „Als Zielgruppe sollen brauchtums- und genussinteressierte Gäste aus den nahen Wiener und niederösterreichischen Herkunftsmärkten angesprochen werden. Der Weihnachtsmarkt soll Besucherinnen und Besucher anziehen, die gerne Adventmärkte besuchen und die sich mit der Zeit des Barock und somit der kulturellen Vielfalt des Weinviertels vertraut machen wollen. Wir wollen auch Familien mit speziellen Angeboten begeistern.“

ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki erläutert: „Das Projekt entspricht den Zielen der ecoplus Regionalförderung. Durch die geplanten Maßnahmen rückt das touristische Angebot in das Blickfeld einer noch breiteren Öffentlichkeit. Dies stärkt die Region und trägt dazu bei, die Region auch in den Wintermonaten noch stärker als attraktive Ausflugsregion zu positionieren.“

Die LEADER-Region Weinviertel-Donauraum hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Petra Bohuslav beschlossen.