Technopol Wiener Neustadt: Hotspot für Medizintechnik
22.11.2019

Technopol Wiener Neustadt: Hotspot für Medizintechnik

Die medizinische Versorgung hat dank technologischer Innovationen enorme Fortschritte gemacht. Maßgeblich für zukunftsweisende Entwicklungen in der Medizintechnik ist die Zusammenarbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, wie sie am Technopol Wiener Neustadt gang und gäbe ist. Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav und ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Klaus Schneeberger präsentierten heute bei einer Pressekonferenz eine Erfolgs- und Leistungsbilanz zum Medizintechnik-Hotspot Wiener Neustadt. „Am Technopol-Standort Wiener Neustadt ist ein Ökosystem aus Forschung, Ausbildung und Wirtschaft entstanden, das Neugründungen forciert und wesentlich zur Steigerung der regionale Wertschöpfung beiträgt“, sind sich die Verantwortlichen einig.

Bahnbrechende Entwicklungen aus Wiener Neustadt

Seit rund 15 Jahren wird das Technologiefeld Medizintechnik am Technopol Wiener Neustadt bearbeitet und mittlerweile sind Medizintechnologie-Entwicklungen und Know-how aus Wiener Neustadt weltweit gefragt. „Insgesamt arbeiten am Standort neun Einrichtungen aus Forschung, Wirtschaft und akademischer Bildung mit über 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Themenfeld. Der Gesundheitsbereich an der FH Wiener Neustadt verzeichnet rund 600 Studentinnen und Studenten. Wiener Neustadt ist also ein Innovation Hub im Bereich Medizintechnik. Hier werden bahnbrechende Entwicklungen vorangetrieben, die allen Menschen zugutekommen“, so Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav.

Geforscht wird am Technopol-Standort Wiener Neustadt unter anderem an biologisch abbaubaren Implantaten, innovativen Bluttests, funktionalen anatomischen Modellen aus dem 3-Drucker, einer neuartigen Pulswellenanalyse, die bei Herz-Kreislauferkrankungen Einsatz findet und auch auf der Raumsonde ISS zum Einsatz kommt. ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Es ist immer wieder beeindruckend, auf welchem hohem Niveau bei uns in Niederösterreich geforscht wird. Gleichzeitig zeigen diese Beispiele aber auch, welche außerordentliche Entwicklung ein Standort nehmen kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Wir haben für die Stadt und die Menschen schon viel erreicht, aber so, wie in der Wissenschaft immer wieder Neuland betreten wird, haben auch wir für Wiener Neustadt und die gesamte Region noch viel vor und werden den erfolgreichen Weg konsequent weitergehen.