TFZ Innovation Award
10.01.2020

TFZ Innovation Award

Für den tecnet/accent Innovation Award des Technopol Wiener Neustadt suchen wir innovative Erfindungen und Forschungsergebnisse, die das Potenzial für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung und Nutzung besitzen. Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Projekte in Form eines Posters bei diesem Award einzureichen.

Teilnahmeberechtigt sind:

• wissenschaftliche MitarbeiterInnen von Forschungs- und Kompetenzzentren am Technopolstandort Wiener Neustadt

• Beteiligte von spin-off Vorhaben bei Unternehmen am Technopolstandort Wiener Neustadt

• Studierende (Bachelor, Master), Mitarbeiter und Alumni der Fachhochschule Wiener Neustadt (an allen Standorten)

Es können sowohl Projekte aus der Grundlagen-, als auch der angewandten Forschung eingereicht werden. Wir suchen Ideen und Lösungen, die gesellschaftlich relevante Themen, wie Gesundheit, Bildung, Mobilität oder Digitalisierung ansprechen und gesellschaftlichen Nutzen initiieren können.

Einreichunterlagen

Auf einem Poster (Format A0) erwarten wir die Darstellung der Forschungsarbeiten, sowie erste Überlegungen zu deren potentieller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verwertung:

1. „Was sind die Ergebnisse, welchen Nutzen haben meine Ergebnisse, wer könnte davon profitieren?“ (Kurze Beschreibung des Forschungsprojektes, bzw. der Erfindung)

2. „Wie könnte ein potentielles Produkt / Dienstleistung aussehen?“ (Produkt- oder Dienstleistungsidee)

3. „Für welches Problem, welche Fragestellung stellt mein Produkt oder meine Dienstleistung eine Lösung dar?“ (Nutzen)

4. „Welche weiteren Entwicklungsschritte sind erforderlich, damit die wirtschaftliche/gesellschaftliche Umsetzung möglich wird?“ (Umsetzung)

• Lebenslauf

• Einverständniserklärung der Betreuerin/des Betreuers bzw. der jeweiligen Geschäftsführung

• Sprache: deutsch oder englisch

Einreichung der digitalen Unterlagen per Email an: Sonja Schranz

Zeitplan

Bis 10. Jänner 2020 war die Einreichung von Poster + CV (PDF-Format) sowie schriftlicher Einverständniserklärung der Betreuerin/ des Betreuers möglich Sonja Schranz