TFZ Innovation Award
10.01.2020

TFZ Innovation Award

Für den tecnet/accent Innovation Award des Technopol Wiener Neustadt suchen wir innovative Erfindungen und Forschungsergebnisse, die das Potenzial für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung und Nutzung besitzen. Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Projekte in Form eines Posters bei diesem Award einzureichen.

Teilnahmeberechtigt sind:

• wissenschaftliche MitarbeiterInnen von Forschungs- und Kompetenzzentren am Technopolstandort Wiener Neustadt

• Beteiligte von spin-off Vorhaben bei Unternehmen am Technopolstandort Wiener Neustadt

• Studierende (Bachelor, Master), Mitarbeiter und Alumni der Fachhochschule Wiener Neustadt (an allen Standorten)

Es können sowohl Projekte aus der Grundlagen-, als auch der angewandten Forschung eingereicht werden. Wir suchen Ideen und Lösungen, die gesellschaftlich relevante Themen, wie Gesundheit, Bildung, Mobilität oder Digitalisierung ansprechen und gesellschaftlichen Nutzen initiieren können.

Coaching - Workshop für Einreichung

In Workshops erhalten die Einreicherinnen und Einreicher Informationen über die Schritte und Herausforderungen bis zur wirtschaftlichen Umsetzung von Forschungsergebnissen. Sie werden auch auf die Präsentation der Projekte vor der Fachjury vorbereitet. Der Workshop wird bei Bedarf auch in englischer Sprache durchgeführt. Die Teilnahme zu diesem Workshop-Termin wird empfohlen.

Termin:
im Rahmen des startuplive Gründer-Wochenendworkshops am 16. und 17. November 2019 am City Campus der FHWN in Wiener Neustadt;

Anmeldung zum Workshop bis 11. November 2019 per Email an: Sonja Schranz

Einreichunterlagen

Auf einem Poster (Format A0) erwarten wir die Darstellung der Forschungsarbeiten, sowie erste Überlegungen zu deren potentieller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verwertung:

1. „Was sind die Ergebnisse, welchen Nutzen haben meine Ergebnisse, wer könnte davon profitieren?“ (Kurze Beschreibung des Forschungsprojektes, bzw. der Erfindung)

2. „Wie könnte ein potentielles Produkt / Dienstleistung aussehen?“ (Produkt- oder Dienstleistungsidee)

3. „Für welches Problem, welche Fragestellung stellt mein Produkt oder meine Dienstleistung eine Lösung dar?“ (Nutzen)

4. „Welche weiteren Entwicklungsschritte sind erforderlich, damit die wirtschaftliche/gesellschaftliche Umsetzung möglich wird?“ (Umsetzung)

• Lebenslauf

• Einverständniserklärung der Betreuerin/des Betreuers bzw. der jeweiligen Geschäftsführung

• Sprache: deutsch oder englisch

Einreichung der digitalen Unterlagen per Email ab 20. Juni 2019 an: Sonja Schranz

Zeitplan