27.10.2016

TFZ Wiener Neustadt: Ein kräftig schlagendes Herz der Forschung

Seit mehr als 15 Jahren ist das Technologie- und Forschungszentrum (TFZ) am Technopol Wiener Neustadt Heimat international renommierter Hightech-Forschung. Hier agieren Forschungs- und Bildungseinrichtungen als verlässliche Partner für die Wirtschaft und Wissenschaft.

„Mit Investitionen in der Höhe von über 53 Mio. Euro wurde das heutige TFZ als Spezialimmobilie in Niederösterreich etabliert. Die Mitarbeiterzahl im Forschungsbereich hat sich im TFZ auf rund 430 Forscherinnen und Forscher rasant gesteigert. Hier zeigt sich, welche herausragenden Leistungen erreicht werden können, wenn alle Akteure an einem Strang in eine Richtung ziehen", sind sich Wirtschafts- und Technologielandesrätin Dr. Petra Bohuslav, ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender LAbg. Bgm. Mag. Klaus Schneeberger und ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki einig.

Zentrum internationaler Spitzenforschung

„Forscherinnen und Forscher aus rund 30 Nationen alleine am TFZ, 1.250 Hightech-Arbeitsplätze am gesamten Technopol Wiener Neustadt (TFZ, Hightech Betriebe, FH), rund 10.000 Alumni und über 3.500 Studierende an der Fachhochschule sprechen hier eine deutliche Sprache. Das TFZ ist damit ein kräftig schlagendes Herz der Forschung in Wiener Neustadt“, betont Wirtschafts- und Technologielandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

„Und das TFZ wächst weiter: Mit heutigem Tag wird eine umgebaute Halle der Firma Fotec übergeben, um ihr Equipment in die Halle einbringen zu können, damit ab Jänner 2017 in diesen Räumlichkeiten die Forschungstätigkeit im Bereich Weltraumantriebe und 3D Druck aufgenommen werden kann", betont ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender LAbg. Bgm. Mag. Klaus Schneeberger.

Forschungsstandort Niederösterreich

„Diese beeindruckenden Entwicklungen und Forschungsergebnisse zeigen deutlich, dass wir mit unserer Arbeit für den Forschungsstandort Niederösterreich auf dem richtigen Weg sind. Dem ecoplus Team des Technopol Wiener Neustadt ist es augenscheinlich hervorragend gelungen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Forscherinnen und Forscher im wahrsten Sinn des Wortes zu Hause fühlen", so ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki.