16.10.2016

Tullner Gartenkunst trumpft 2018 groß auf

Unter dem Titel „Gartensommer Niederösterreich“ findet seit fünf Jahren jeden Sommer ein Veranstaltungsreigen statt, der die grünen Oasen im ganzen Bundesland vor den Vorhang holt. 2018 werden diese Aktivitäten mit einem zusätzlichen Schwerpunkt an einem gartenaffinen Tourismusstandort verstärkt. Dazu wurde von ecoplus erstmals ein Fördercall mit Titel „Gartensommer spezial 2018“ initiiert, den die Stadt Tulln für sich entschieden hat.

Tulln überzeugte

„Die Gartenstadt Tulln überzeugte mit dem besten Konzept. Daher freue ich mich jetzt schon darauf, wenn die Tullner Gartenkünsterlerinnen und -künstler 2018 mit einem speziellen Schwerpunkt im Gartensommer 2018 unter dem Titel 'GREEN ART' groß auftrumpfen“, erläuterte Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

GREEN ART

„Die umfangreiche Gartenkompetenz Tullns soll 2018, wenn die Stadt Austragungsort des Gartensommer Niederösterreich Schwerpunktes GREEN ART ist, noch eindrucksvoller für Besucher und Besucherinnen präsentiert werden. Dabei sind Gartenarchitekten und Planer aufgerufen, das Phänomen Garten kreativ zu bearbeiten und das touristische Angebot von Tulln um weitere spannende Elemente zu bereichern“, führte Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav näher aus.

30.000 Besucher

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag bekommen haben. Nun geht es darum, das Konzept zu konkretisieren. Wir erhoffen uns durch die 'GREEN ART' bis zu 30.000 Besucherinnen und Besucher. Das ist ein großes Projekt, das wir auch unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich vorbereiten wollen“, erklärte Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk.

Volles Programm

Ein Teil der Maßnahmen findet in der GARTEN TULLN statt. Daher erklärte Franz Gruber, Geschäftsführer der GARTEN TULLN, das Konzept näher: „In Kombination von gartengestalterischen Maßnahmen, Kultur- und Kulinarikangeboten werden innovative Gartenerlebnisse geschaffen. Lebenskultur, Lebensqualität und Ökologie im Sinn der Aktion ‚Natur im Garten‘ in und um den Garten werden in umfassende Besuchs-Programme einfließen.“

Regionalförderung

Seitens des Landes Niederösterreich werden die Maßnahmen maßgeblich unterstützt und begleitet. ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki unterstrich: „Es ist davon auszugehen, dass diese Maßnahmen eine regionale Wertschöpfung von mindestens 1,5 Mio. Euro auslösen. Daher unterstützen wir dieses Projekt auch aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung.“

Schwerpunkt Gartentourismus

Prof. Christoph Madl, MAS, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, betonte: „Der Ausflugs-und Urlaubstourismus ist in Niederösterreich neben dem Gesundheits- und Wirtschaftstourismus eine wichtige Säule in der Tourismuswirtschaft. Der Gartentourismus ist fixer Bestandteil in der Tourismusstrategie, daher wird die ‚GREEN ART‘ ein touristischer Schwerpunkt 2018, den wir auch mit Marketingmaßnahmen unterstützen werden.“