Umfassende Informationen für niederösterreichische Unternehmerinnen und Unternehmer!

Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen bei COVID 19

„Die derzeitige Situation ist für alle Unternehmerinnen und Unternehmer in Niederösterreich sehr herausfordernd. Die Wirtschaftskammer Österreich und die Wirtschaftskammer Niederösterreich bieten mit ihren Hotlines einen umfassenden Überblick über alle Unterstützungsmaßnahmen für Betriebe in der Corona-Krise.

Seitens des Wirtschaftsressorts unterstützen wir die WKNÖ-Experten unterstützen und haben zusätzliche Ressourcen in den Gesellschaften des Wirtschaftsressorts - der Gründeragentur riz up und der Wirtschaftsagentur ecoplus - freigemacht, die Unternehmer mit Infos versorgen können.

Wir ziehen alle an einem Strang für die NÖ Wirtschaft

Alle sind im Einsatz, um telefonisch und per Mail Hilfestellung und gezielte Information zu geben. Die Maßnahmen, die gerade vom Bund kommuniziert wurden, sind eben erst in der Umsetzung. Mit dem gebündelten Einsatz unserer Expertinnen und Experten wollen wir sicherstellen, dass Niederösterreichs Betriebe in diesen unsicheren Zeiten alle relevanten Infos erhalten“, informiert Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und ergänzt: „Herzlichen Dank allen Mitarbeitern der Wirtschaftskammer Niederösterreich für das Engagement und das Krisenmanagement in den letzten Tagen sowie an Präsidentin Sonja Zwazl und dem designierten Präsidenten Wolfgang Ecker für die gute Zusammenarbeit in diesen herausfordernden Zeiten.“

Überblick über ecoplus Kontakte und Hotlines

• für Betriebe aus dem Bereich Gewerbe, Industrie und industrienahe Dienstleistungen aus Niederösterreich:
    ecoplus, Niederösterreichs Wirtschaftsagentur:

coronahilfe@ecoplus.at  Telefon: +43 2742 9000-19629

• für exportorientierte Betriebe aus Niederösterreich:
  • für EPU, Kleinunternehmen, JungunternehmerInnen und Start-Ups aus Niederösterreich:
    riz up, Niederösterreichs Gründeragentur

www.riz-up.at/kontakt, Telefon: +43 2622 263 26

• Online-Angebote von Niederösterreichischen Nahversorgern:

www.ecoplus.at/online-handel

Wichtiger Hinweis: Niederösterreichische Unternehmen, die mit ihren online-Angeboten noch nicht vertreten sind, ersuchen wir um Zusendung ihrer Daten (Firmenname, Produkte, PLZ & Ort/Viertel, Branche, Link) an:

online-handel@ecoplus.at

Überblick über weitere Kontakte und Hotlines

• Wirtschaftskammer :
    WKO: FAQs Coronavirus

Hilfspaket Informationen für NÖ Betriebe:
    WKO: Hilfspaket;
    WKO: Newsletter Corona-Information
    WKO: Kriterien Schließungen von Geschäften
    WKO Info (Länderinfo, Grenzbeschränkungen für Exporteure)
    Existenzsicherungszuschuss der WKNÖ

• aws Austrian Wirtschaftsservice GmbH:
    Garantien für Überbrückungsfinanzierungen
    für EPU, für Klein- und Mittelbetriebe

• Fixkostenzuschüsse:
    Der Zuschuss ist steuerfrei und muss nicht zurückbezahlt werden. Er umfasst folgende Fixkosten: Mieten, Versicherungsprämien, Zinsaufwendungen, vertragliche Zahlungsverpflichtungen die unkündbar oder betriebsnotwendig sind, Lizenzkosten, Strom-, Gas-, Telefon- und Internetkosten sowie Unternehmerlohn
    Der Antrag kann ab 20. Mai auf FinanzOnline eingereicht werden.
    Weiterführene Informationen auf der website des Bundesministerium für Finanzen.

• Task Force "Sicher rausgehen":
    Unterstützung für Gemeinden, NÖ Card Betriebe und TOP Ausflugsziele bei Fragen zur Öffnung von Tourismuseinrichtungen, Besucherlenkung
    www.sicher-rausgehen;
    info@sicher-rausgehen.at

Hotline: 0800 80 18 800 (täglich 07:00 bis 22:00 Uhr)

• ÖHT Österreichische Hotel- und Tourismusbank:
    Überbrückungshaftungen für Tourismusbetriebe
    www.oeht.at bzw. hotline@oeht.at

• 500 Mio Euro "Wirtshauspaket":
    steuerliche und bürokratische Entlastungen, um die Gastronomie zu unterstützen und den Konsum anzukurbeln
    www.sichere-gastfreundschaft.at

• 1 Mrd. Gemeindepaket:
    Gefördert werden Investitionen bis zu 50% (Errichtung und Sanierung von Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen und Sportstätten sowie Investitionen in den öffentlichen Verkehr, ökologische Maßnahmen in den Kommunen, Ausbau des Breitbandnetzes und Sanierungen - etwa in Kirchen oder Museen).

• BMF:
    Steuerliche Sonderregelungen bzgl. Coronavirus
    Coronavirus-Hilfe

• Kreditmoratorium:
    Erleichterungen für Privatpersonen und Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer durch ein Kreditmoratorium

• Ansprüche auf Rückzahlung, Zins- oder Tilgungsleistungen, die fällig werden, können für die Dauer von drei Monaten gestundet werden.
    • Voraussetzung: Nachweisbare Einkommensausfälle aufgrund der COVID-19-Krise, die dazu führen, dass die Erbringung der geschuldeten Leistung nicht zumutbar ist.

• Kurzarbeit:
    AMS - Informationen zu Kurzarbeit
    BMAFJ - Kurzarbeit vor Kündigung (FAQs)

• Härtefonds:
    Der Härtefall-Fonds mit einem Volumen von zwei Milliarden Euro ist eine rasche Erste-Hilfe Maßnahme der Bundesregierung für die akute finanzielle Notlage in der Corona-Krise. Er unterstützt all jene Selbständigen, die jetzt keine Umsätze haben, bei der Bestreitung ihrer Lebenshaltungskosten. Das Geld ist ein einmaliger Zuschuss und muss nicht zurückgezahlt werden.
    Es ist keine Antragstellung für Phase 1 mehr möglich.

Härtefall-Fonds - Phase 2:
    Nachdem in einer ersten Phase für Selbständige Schnellhilfe bis zu 1.000 Euro geleistet wurde, hat die Bundesregierung den Kreis der Bezieher ausgeweitet, sodass deutlich mehr Unternehmerinnen und Unternehmer Geld aus dem Fonds erhalten.
    Die Einkommensober- und -Untergrenzen entfallen dabei. Als Orientierungshilfe zur Vorbereitung auf die Antragsstellung steht ein Muster-Formular zur Verfügung.
    Antragsformular Härtefall-Fonds Phase 2

(Stand: 26.05.2020)