
Vanguard Initiative – 3DP Pan EU
Additive Fertigung bzw. 3D-Druck wurde in verschiedenen Studien als eine der Schlüsseltechnologien identifiziert um die Industrie der EU aufzuwerten. Um diesen Prozess voranzutreiben haben 5 Partner der Vanguard Initiative eine EU-weite Plattform geschaffen, um die Vernetzung zwischen Industrie und 3D-Druck Anbietern zu forcieren.
Mit dem geöffneten Call soll genau diese Plattform nun getestet werden. 10 KMU haben die Möglichkeit, sich Ihre 3D-Druck-Projekte fördern zu lassen.
Bedingungen
- Der Antragsteller muss ein KMU sein und seinen Firmensitz in der EU haben
- Projektdauer: 6-9 Monate
- Das Projekt hat den Themenbereich Additiven Fertigung
- Es wurden zwei Partner (Facility Center) die 3D-Druck Services (Beratung, Konstruktion+ Design, 3D-Druck, Nachbearbeitung…) anbieten, aus zwei verschiedenen EU-Ländern ausgewählt
- Beide Partner müssen auf der Plattform http://www.3dppan.eu registriert sein
- Vorgesehen sind Projekte ab einem TRL 6 (gem. Definition Horizon 2020 Programm)
- Gefördert werden 100% der Kosten die Facility Center (Kosten Dritter) bis zu einem Maximalbetrag von 40.000 €
Die Einreichung endete am 31. August 2020 um 17:00 Uhr.
Alle Unterlagen können auf der 3DP PAN EU Webseite abgerufen werden.