Verbesserte Erreichbarkeit von Betriebsgebiet B12 in Brunn am Gebirge bzw. Perchtoldsdorf

Neue Geh- und Radfahrwege (inkl. Fahrradboxen) bei S-Bahnstation Perchtoldsdorf

ecoplus unterstützt im Rahmen der Regionalförderung die klimafitte Standortentwicklung und Betriebsgebietserneuerung. Dabei sollen bestehende Betriebsgebiete attraktiviert und klimafit aufgewertet werden. Nun nehmen auch die Marktgemeinden Brunn am Gebirge und Perchtoldsdorf dieses Angebot für das gemeindeübergreifende Betriebsgebiet an der B 12 in Anspruch.

Maßnahmen gegen Flächenverbrauch und Bodenversiegelung

Die klimafitte Erneuerung von bestehenden Betriebsgebieten hat für die weitere Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Niederösterreich großen Stellenwert. Es geht darum dem Flächenverbrauch und der Bodenversiegelung proaktiv entgegenzuwirken und bestehende Standorte für Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu attraktivieren.

Mit dem Aktionsprogramm zur klimafitten Standortentwicklung und Betriebsgebietserneuerung wird der Infrastrukturausbau bestehender Betriebsgebiete in Brunn am Gebirge und in Perchtoldsdorf unterstützt. Im Fokus stehen nachhaltige Lösungen, insbesondere ökologische Optimierungen wie Beschattung und Grünraumgestaltung, aber auch Verkehrsmaßnahmen wie die Verbesserung der Anbindung an den öffentlichen Verkehr. „Durch die Pläne soll eine qualitative Aufwertung bestehender Betriebsgebiete gelingen, die sowohl den heutigen Anforderungen der Betriebe an ein modernes und nachhaltiges Umfeld als auch den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entspricht“, schildert Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Der erste Projektteil an der Gemeindegrenze, die Umgestaltung der Kreuzung B 12 Wolfholzgasse-Industriestraße mit Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer durch eine Mittelinsel und die Anordnung von Bushaltestellen erfolgt daher mit einer fünfzig-fünfzig-Prozent-Aufteilung der beiden Gemeinden. Die Etablierung eines Geh- und Radweges entlang der B 12 (Ostseite) zwischen Kreuzung B 12 /Wolfholzgasse und Liebermannstraße sowie die klimafitte Umgestaltung der Wolfholzgasse sind weitere wichtige Projektziele. Die Umsetzungsmaßnahmen erfolgen auf der konzeptionellen Grundlage einer im Jahr 2019 gemeinsam erstellten „Verkehrstechnischen Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Erschließung des gemeindeübergreifenden Betriebsgebietes im Bereich der Landesstraße B 12“.

Unterstützt wird das Projekt vom ecoplus Investorenservice und der Regionalförderung. Die Errichtung der Infrastruktur für nachhaltige Mobilität oder die klimafitte Umgestaltung von Betriebsgebieten wird dabei unterstützt. Damit wollen wir eine maßgebliche qualitative Aufwertung bestehender Betriebsgebiete erreichen, welche sowohl den heutigen Anforderungen der Betriebe an ein modernes Umfeld als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen.

Das Betriebsgebiet beiderseits der B12 rund um die Wolfholzgasse in Brunn am Gebirge sowie der Industriestraße bzw. Zwingenstraße in Perchtoldsdorf ist ein über die letzten Jahrzehnte gewachsenes und vollständig bebautes bzw. genutztes Betriebsgebiet. Das zusammen ca. 39 ha große gemeindeübergreifende Gewerbegebiet bildet eine räumliche Einheit. Daher erfolgten die Aufwertungsmaßnahmen aufeinander abgestimmt und aufbauend auf konzeptionellen Grundlagen.

Verbesserung der fuß- und radläufigen Erschließung sowie der ÖPNV-Erreichbarkeit

Im Rahmen des vorliegenden gemeindeübergreifenden Projekts werden folgende Umsetzungsmaßnahmen für die klimafitte Aufwertung des Betriebsgebiets umgesetzt:

• Fuß- und Fahrradfreundliche Umgestaltung der Kreuzung B12 Wolfholzgasse-Industriestraße mit einer Mittelinsel als Querungshilfe für FußgängerInnen und RadfahrerInnen.
  • Die Neuerrichtung von Bushaltestellen im neugestalteten Kreuzungsbereich und Einbindung der Buslinie von der U6 Station Siebenhirten in das Betriebsgebiet.
  • Die Etablierung von Geh- und Radwegen in der Industriestraße-Zwingenstraße zur Anbindung an die S-Bahnhaltestelle Perchtoldsdorf.
  • Die Etablierung eines Geh- und Radweges entlang der B12 zwischen Kreuzung B12/Wolfholzgasse und Liebermannstraße auf Gemeindegebiet Brunn am Gebirge
  • Die klimafitte Umgestaltung der Wolfholzgasse in Brunn am Gebirge

Begleitet wird die klimafitte Betriebsgebietserneuerung im Rahmen des ecoplus Investorenservice und der ecoplus Regionalförderung. Das ecoplus Investorenservice koordiniert und betreut dabei die Gemeinden beim gesamten Betriebsgebietserneuerungsprozess.