BIM

BIM Basics - BIM, einfach und verständlich erklärt!

„Aus dem Netzwerk – für das Netzwerk“ ist das Motto in der aktuellen Situation mit Corona.

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ bringt Ihnen erstmals ausgewähltes Fachwissen aus aktuellen Cluster-Themen und -Projekten kurz und kompakt auf Ihren PC – aus sicherer Entfernung – ohne Ansteckungsgefahr! Experten aus dem Netzwerk stehen dafür mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung bereit.

Webinarreihe: BIM Basics - BIM, einfach und verständlich erklärt!

In einer dreiteiligen Reihe erfahren Sie Basics zum Thema Building Information Modeling (BIM) und welche Möglichkeiten es gibt, BIM in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

Wie die Einführung des CAD (Computer Aided Design) die Methodik der analogen Planung abgelöst und revolutioniert hat, so stellt das BIM (Building Information Model, deutsch: Gebäudedatenmodell) einen weiteren Meilenstein in der Praxis des Errichtens dar.

BIM beschreibt einen integralen Prozess der optimierten Planungsweise, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden mit Hilfe von spezieller Software. Dabei werden alle relevanten Gebäudedaten digital erfasst, kombiniert und vernetzt. Das Gebäude wird im Grunde virtuell gebaut (digitaler Gebäude-Zwilling).

In dieser Webinar-Reihe erhalten Sie eine breitgefächerte, kompakte Einführung zum Thema BIM mit dem Ziel, dieses für Sie zugänglich zu machen und die daraus resultierenden Vorteile kennen zu lernen.

• Webinar 1 – BIM Basics – Nutzen, Entwicklung in Europa und BIM-Begriffe
    In diesem Webinar klären wir die grundlegende Frage was BIM bedeutet und wie sich die Situation rund um das Thema in Europa entwickelt. Außerdem werfen wir einen Blick auf die gebräuchlichen Begriffe und erläutern was diese bedeuten.
    Termin: Di, 7. Apr. 2020, 15:00 - 16:00 Uhr
  • Webinar 2 – BIM Collaboration – Zusammenarbeit und Rollendefinition
    Lernen Sie verschiedene Methoden der Zusammenarbeit in BIM Projekten kennen und welche Werkzeuge und Software dazu nötig sind. Außerdem klären wir welche Rollen in einem BIM Projekt zum optimalen Ablauf besetzt werden sollen.
    Termin: Mi, 22. Apr. 2020, 15:00 - 16:00 Uhr
  • Webinar 3 – BIM Project – BIM Projektablauf und Anwendungsfälle
    Durchleben Sie den Aufbau und Ablauf eines BIM Projektes kompakt zusammengefasst und erfahren Sie in welchen Anwendungsfällen BIM Methoden eingesetzt werden.
    Termin: Do, 30. Apr. 2020, ab 15:00 Uhr

Alle Webinare sind einzeln buchbar und live!

Vortragender

Michael Larisch, SIDE - Studio for Information Design GmbH

Michael Larisch ist erfahrener BIM-Experte und steht uns und den NÖ Unternehmen in unseren kooperativen BIM-Projekten seit einigen Jahren zur Verfügung.

Und so geht’s

Das Webinar dauert ca. 45 min, ist kostenfrei und bietet die Möglichkeit mit dem Vortragenden in Austausch zu treten. Anmeldung bis einen Tag vor der Veranstaltung unter Angabe von Webinar-Titel und Sende-Datum an bauenergieumwelt@ecoplus.at.

Nach Anmeldung erhalten Sie den Zugangs-Link und organisatorische Details.

Zu allen Webinaren des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ

Sie haben das Webinar verpasst? Kein Problem!

Wenden Sie sich für weitere Informationen, Unterlagen und Fragen an Johannes Zeilinger.

Zeilinger_Johannes_WEB.jpg
DI Johannes Zeilinger Cluster & Plattformen Niederösterreich