Webinarreihe: Grundlagen der Bauakustik

„Aus dem Netzwerk – für das Netzwerk“ ist das Motto in der aktuellen Situation mit Corona.

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ bringt Ihnen erstmals ausgewähltes Fachwissen aus aktuellen Cluster-Themen und -Projekten kurz und kompakt auf Ihren PC – aus sicherer Entfernung – ohne Ansteckungsgefahr! Experten aus dem Netzwerk stehen dafür mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung bereit.

Webinarreihe: Grundlagen der Bauakustik

Die zweiteilige Webinarreihe „Grundlagen der Bauakustik“ gibt Ihnen einen Überblick über die komplexen Gesetzmäßigkeiten und Einflussparameter in der Bauakustik mit Fokus auf die Schallschutzwirkung von Bauteilen.

Im ersten Teil spannt Akustik-Experte Herbert Müllner einen Bogen von den wesentlichen Grundzügen der Akustik bis hin zur Thematik wie Schalldämmung von Bauteilen funktioniert (klassischer Massivbau vs. Holz- und Trockenbau). Es soll dabei ein Einblick gewonnen werden, wie die schalldämmtechnischen Funktionsweisen und Eigenschaften mit den in der Bauakustik angewandten Kenngrößen in Zusammenhang stehen.

Darauf aufbauend werden im zweiten Teil die grundlegenden bauakustischen Gesetzmäßigkeiten dahingehend diskutiert, wie diese zur Optimierung der Schalldämmung von Bauteilen praktisch wirksam umgesetzt werden können.

• Webinar 1 – Von der Schallwelle zum Schalldämm-Maß
    Termin: bereits beendet
  • Webinar 2 – Vom Schalldämm-Maß zum optimierten Bauteil
    Termin: bereits beendet
  • Webinar 3 - Trittschallschutz – Grundlagen: vom Hammerwerk zum Fersengehen
    Im Webinar sollen die angewendeten Messmethoden und  Anforderungen sowie die Bauweise-spezifischen Problemstellungen beleuchtet werden.
    Termin: Do, 28. Mai 2020 von 15:00 bis 16:00 Uhr

Alle Webinare sind einzeln buchbar und live!

Vortragender

Herbert Müllner, Versuchsanstalt TGM, Fachbereich Akustik und Bauphysik

Und so geht’s

Das Webinar dauert ca. 45-60 min, ist kostenfrei und bietet die Möglichkeit mit dem Vortragenden in Austausch zu treten. Anmeldung bis einen Tag vor der Veranstaltung unter Angabe von Webinar-Titel und Sende-Datum an bauenergieumwelt@ecoplus.at

Nach Anmeldung erhalten Sie den Zugangs-Link und organisatorische Details.

Zu allen Webinaren des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ

Sie haben das Webinar verpasst? Kein Problem!

Wenden Sie sich für weitere Informationen, Unterlagen und Fragen an Johannes Zeilinger.