30.09.2016

Wirtschaft 4.0: Welser Profile setzt auf Mitarbeiterqualifizierung

Das Familienunternehmen Welser Profile in Ybbsitz nimmt bei der Digitalisierung eine proaktive Rolle ein. Von den vielfältigen Aktivitäten konnte sich Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav im Rahmen eines Betriebsbesuches überzeugen.

Potenziale hebt der Betrieb in der Automatisierung und Steuerung der Anlagen und Prozesse, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt man verstärkt auf Qualifizierung. „Langfristig wird sich die Form der Arbeit ändern, Berufsbilder werden sich verändern, aber auch im Zeitalter von Wirtschaft 4.0 steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Das hat das Familienunternehmen Welser Profile erkannt", erläutert Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Welser Profile setzt viele Initiativen um den digitalen Wandel aktiv zu gestalten

Es ist eine Herausforderung, Arbeitnehmerinnen und Arbeiternehmer beim digitalen Wandel mitzunehmen. Diese geht Welser Profile aktiv an, beispielweise indem sich das Unternehmen bei der Entwicklung der Wirtschaft 4.0-Qualifizierungsinitiative ‚Future of Production' zur Weiterbildung von Beschäftigten in produktionsnahen Bereichen engagiert. Doch auch beim Kooperationsprojekt Enterprise 4.0, das die ecoplus Clusterinitiativen Mechatronik und Kunststoff gemeinsam mit der IMC FH Krems umsetzen, ist Welser Profile von Anfang an mit dabei.

„Die zunehmenden Möglichkeiten der Digitalisierung beeinflussen maßgeblich die Weiterentwicklung der Produktionsanlagen und -prozesse. Das Handwerk zur Einstellung und Bedienung der Anlagen wird zunehmend von IT-Lösungen und Automatisierungen unterstützt. Eine digitale Begleitung bei komplexen Rüstprozessen wurde erst kürzlich in Betrieb genommen. Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Schritte umsetzen und begleiten können, ist eine zielgerichtete Qualifikation notwendig. Dabei investieren wir in die Qualifizierung unserer Belegschaft und in den Standort Niederösterreich", betont Geschäftsführer Thomas Welser.