Ziesel-Schutz im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf
16.12.2017

Ziesel-Schutz im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf

ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, ist nicht nur der Partner in Sachen Wirtschaft und wirtschaftlichem Support, im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf steht auch der Natur- und somit auch der Tierschutz im Vordergrund. Seit der Wirtschaftspark auf einem Gebiet auf über 60 Hektar 2005 erweitert wurde, haben sich aufgrund der dadurch neu geschaffenen und dadurch geeigneten Grünflächen im Areal Ziesel niedergelassen. „Wir haben gemeinsam mit den zuständigen Behörden ein Maßnahmenpaket entwickelt, das die bedrohten Tiere schützt und auch den angesiedelten Zieseln neben zahlreichen Wirtschaftsbetrieben im Wirtschaftspark einen hochwertigen Lebensraum und Weiterentwicklung bietet. So sind Tierschutz und das dynamische Wachstum im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf weiterhin kein Widerspruch“, sind ecoplus Aufsichtsrat LAbg. Kurt Hackl und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki überzeugt.

Die Entwicklung des Wirtschaftsparks im Einklang mit dem Lebensraum der Ziesel

Seit einigen Jahren etablierte sich im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf auf mehreren Grünflächen im Areal ein Ziesel Vorkommen, welches aus den benachbarten Weingärten und Wiesen einwanderte. Es wurde eine externe Expertise in Auftrag gegeben, um ein passendes Konzept realisieren zu können. Nun wurde mit der Naturschutzbehörde dieses Konzept für den ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf ausgearbeitet und umgesetzt, wo die Entwicklung des Wirtschaftsparks mit dem Lebensraum des Ziesels abgestimmt wird. Dadurch wird auch die Weiter-Entwicklung der im Wirtschaftspark ansässigen Firmen gewährleistet, gleichzeitig gefährden die Bauvorhaben am Gelände nicht das Ziesel-Vorkommen.

Wolkersdorf – Schutz des Lebensraumes der gefährdeten Ziesel

Es wurde nun ein Maßnahmenpaket erstellt, das die Lebensräume des Ziesels sichert und teilweise neu schafft. Hinzu kommt, dass aktive Vernetzungskorridore zu den außerhalb des Wirtschaftsparks befindlichen Zieselgebiete hergestellt wurden. Das Maßnahmenkonzept sieht vor, dass ca. 2,2 Hektar der Fläche im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf zu Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen genutzt werden. Zusätzlich werden ca. 2,3 Hektar Aufwertungsflächen (Habitatvernetzungslinien, Randlebensräume) geschaffen. Ziel hier sind kurzrasige Wiesenflächen. Das bedeutet 10% mehr Lebensraum für die Tiere. So werden über 5 Hektar für die geschützten Ziesel genutzt. Weitere Maßnahmen sind bauliche Empfehlungen für Grundstücksabgrenzungen und Pflegevorgaben.

„Nicht nur für Ziesel auch für Betriebe ist unser Wirtschaftspark ein guter Boden, um sich zu entwickeln. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Firmen angesiedelt. Derzeit sind im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf 95 Betriebe angesiedelt, mit insgesamt über 2.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. 2010 waren hier 34 Unternehmen mit insgesamt rund 1.100 Arbeitsplätzen angesiedelt“, unterstreicht ecoplus Aufsichtsrat LAbg. Kurt Hackl.

„Wie man sieht haben wir im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf zwei wesentlichen Themen unter einem Hut gebracht: Wirtschaftliche Entwicklung und Tierschutz gehen hier Hand in Hand. Unser Maßnahmenpaket für den Zieselschutz im Wirtschaftspark ist ein Vorzeigeprojekt weit über unsere Bezirksgrenzen hinaus“, so ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki abschließend.