Der Donau Gewerbepark Krems ist einer der Gewinner des „ERDREICH“-Bodenschutzpreises 2023

Preisverleihung "Erdreich" mit 3 Personen und einem Bodenquerschitt

Vorzeigeprojekte privater, kommunaler und betrieblicher Initiativen, die sich besonders für Bodenschutz einsetzen, wurden mit dem ERDREICH-Preis ausgezeichnet. In der Kategorie Flächenrecycling wurde der Donau Gewerbepark Krems für die Revitalisierung eines leerstehenden Industrieareals gewürdigt. Gesunde Böden sind die Grundlage unseres Lebens – nicht nur heute, sondern auch für künftige Generationen. Aus diesem Grund hat der Bodenschutz aktuell absolute Priorität – denn es gibt viel zu tun, um die Zerstörung wertvoller landwirtschaftlicher Flächen und Naturräume zu verhindern. Wie das gelingen kann, beweisen die Siegerprojekte des ERDREICH-Bodenschutzpreises. Sie zeigen vor, wie man brachliegende Flächen klug wieder nutzen kann, wie man sparsam mit Boden umgeht und welcher Mehrwert dabei für die Menschen entsteht.

Am 27. November wurden die GewinnerInnen des Bodenschutzpreises von Klimaschutzministerin (BMK) Leonore Gewessler im Rahmen des vom Umweltbundesamt koordinierten Brachflächen-Gipfels ausgezeichnet. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele wurden zum ERDREICH-Preis eingereicht und zeigen, dass Bodenschutz vielfältig gelebt und umgesetzt werden kann. 15 Vorzeigeprojekte von Privatpersonen, Gemeinden, Städten, aber auch Institutionen und Unternehmen wurden im Zuge der Veranstaltung vor den Vorhang geholt. Von den 50 eingereichten Projekten wurden die Herausragendsten von einer Fach-Jury ausgewählt und in fünf Kategorien ausgezeichnet.

Altes Firmengelände in Krems neu belebt

In der Kategorie "Flächenrecycling und Revitalisierung von Brachflächen" des "ERDREICH-Bodenschutz-Preises" wurden folgende drei Projekte ausgezeichnet:

• smartvoll architekten erhält durch den Neubau des Rathauses im niederösterreichischen Großweikersdorf den ERDREICH-Preis für das Flächenrecycling im Herzen des Dorfes.
  • Der Donau Gewerbepark Krems (DGK) wird für die Revitalisierung eines leerstehenden Industrieareals ausgezeichnet.
  • Dritter Preisträger in dieser Kategorie ist das Graumann-Viertel und die Hand GmbH für ein neues Stadtquartier, das nach dem Multi-Use-Ansatz entwickelt wurde.

„Mit dem Flächenrecycling der großen Gewerbeimmobile DGK in Krems beweisen wir, dass Betriebsansiedlungen auch ohne neuen Flächenverbrauch erfolgreich zu realisieren sind", so Roland Zellhofer, Geschäftsführer der Donau Gewerbepark Krems GmbH.

Anstatt neue Flächen zu versiegeln, hat ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur ein leerstehendes Industrieareal revitalisiert und mit dem Donau Gewerbepark Krems ein Aushängeschild für Brachflächenrecycling und moderne Stadtentwicklung geschaffen. Durch die Wiederverwendung der bestehenden Gebäudestruktur des ehemaligen Eybl-Textilwerkes wurde ein einmaliges Projekt in besonderer Lage entwickelt und eine ungenutzte Industriebrache wieder zu einem attraktiven Unternehmensstandort gemacht.

Weitere Details und GewinnerInnen der ERDREICH-Preisverleihung