ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Josef Bramer WELT(ER)FINDUNG: ecoart-Ausstellung eröffnet

Kleines Gruppenfoto Ausstellungseröffnung Josef Bramer

Die ecoart-Reihe zeigt aktuell die Solo-Ausstellung „WELT(ER)FINDUNG“ des niederösterreichischen Künstlers Josef Bramer: Zentral für das Werk Bramers ist die Darstellung des Menschen in seinem unverkennbaren Stil – sowohl in großformatigen Ölbildern als auch in Zeichnungen und Grafiken. Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki eröffneten gestern die neue ecoart-Ausstellung. Ein Besuch ist bis 16. Oktober 2023 in den ecoplus Räumlichkeiten im Palais Niederösterreich möglich.

 

„Im Rahmen der ecoart-Reihe präsentiert ecoplus im Frühling und im Herbst zeitgenössische Kunst aus Niederösterreich und den angrenzenden Nachbarländern – und das mittlerweile seit mehr als 25 Jahren. Besucherinnen und Besucher der ecolounge im Palais Niederösterreich dürfen sich auf eine anregende Ausstellung der Werke von Josef Bramer freuen“, betonte ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung würdigte der Kunsthistoriker Carl Aigner das Werk von Josef Bramer. Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll strich in seinen Eröffnungsworten hervor: „In Niederösterreich können wir sehr stolz auf unser vielfältiges künstlerisches und kulturelles Angebot sein. Unser hoher Anspruch wird durch die Ausstellung von Josef Bramer eindrucksvoll belegt.“

 

 

Im Fokus: Darstellung des Menschen

Prägnant für das poetisch anmutende Werk des Künstlers sind nicht nur sein typischer, unverkennbarer, sich niemals aktuellen Strömungen unterwerfender Malstil und seine tiefe Verbundenheit zur Natur, sondern vor allem die Darstellung des Menschen, sowohl in den großformatigen Ölbildern als auch in den feinsinnigen Zeichnungen und Grafiken. „Ich muss das machen, was in mir ist. Ich kann mich nicht darum kümmern, ob meine Bilder allen gefallen. Meine Bilder entstehen durch das Leben,“ so Josef Bramer. Kuratorin Judith P. Fischer ergänzte: „Josef Bramer möchte mit seinen Bildern etwas bewirken, den Menschen einen Spiegel vor Augen führen und zu einer neuen Betrachtungsweise anregen.“ Josef Bramer lebt und arbeitet in Wien und in Scheibbs/Niederösterreich.

Ziel der ecoart-Ausstellungen ist es den Dialog zwischen Kunstschaffenden und Wirtschaftstreibenden zu stärken. „Als Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich hat ecoplus in vielen Bereichen eine Drehscheibenfunktion. Wir wollen Vermittler sein und Menschen zusammenbringen – und damit auch neue Entwicklungen, Kooperationen und Partnerschaften ermöglichen“, erläuterte ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Die Ausstellung „JOSEF BRAMER WELT(ER)FINDUNG“ ist bis 16. Oktober 2023 geöffnet und kann von Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 15:00 Uhr und an Freitagen von 09:00 bis 12:00 Uhr in den ecoplus Räumlichkeiten im Palais Niederösterreich, Herrengasse 13, 1010 Wien, besichtigt werden. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: +43 1 533 1893-0

Hier gelangen Sie zu weiteren Fotos der Vernissageneröffnung.

Kontakt
Kontakt mobile