Messefahrt zur BIOFACH

Gruppenfoto

Auch im heurigen Februar wurde Nürnberg mit der Weltleitmesse für Biolebensmittel, der BIOFACH, zum Treffpunkt der Biobranche. Der Lebensmittel Cluster Niederösterreich war auf der Messe mit dabei.

Innovative Produktideen im Überblick

Gemeinsam mit Bio Austria Niederösterreich und Wien organisierte der Lebensmittel Cluster Niederösterreich von 15. bis 16.02.2024 einen zweitätigen Messebesuch auf der BIOFACH. Die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über neue Trends und Tendenzen im Biolebensmittelmarkt, besuchten Branchenkollegen und tauschten Ideen zur Weiterentwicklung des Biomarktes aus.

Eine Vielzahl an veganen Produkten, Lebensmittel mit neuartigen Verpackungen und Produktkonzepte, welche die Verwertung möglichst vieler Bestandteile des Rohproduktes zum Ziel haben, wurden am Neuheitenstand vorgestellt. Beim „Best New Product Award“ konnte jeder der insgesamt rund 35.000 Besucher und Besucherinnen der Messe seine Stimme zu diesen Produktneuheiten abgeben.

Süddeutschland als wichtiger Absatzmarkt

Bioproduzenten aus (Nieder-)Österreich waren auch heuer auf der Messe in Bayern stark vertreten, zählt doch der süddeutsche Raum zum wichtigsten Exportmarkt im Lebensmittelsektor.

Konsumierende in Österreich kaufen im internationalen Vergleich besonders viele Bio-Lebensmittel ein. Im Jahresvergleich nahm der Absatz an Bioprodukten mengenbezogen jedoch leicht ab. Daten zu diesen aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen am Biomarkt wurde von Bio Austria gemeinsam mit Partnern am Rande der BIOFACH vorgestellt.