Plattform Medizinprodukte – Treffen im Palais Niederösterreich

Gruppenbild beim Treffen der Mitglieder der Plattform Medizinprodukte

Das regelmäßige Treffen der Mitglieder der Plattform Medizinprodukte von AUSTROMED fand diesmal auf Einladung der ecoplus Plattform für Gesundheitstechnologie statt.  Am 20.Februar 2024 hat Harald Leiter, Technopol Manager Technopol Krems als Gastgeber zur Sitzung der Plattform Medizinprodukte in der ecolounge im Palais Niederösterreich eingeladen. Die Themen wurden sowohl mit den Anwesenden als auch per Videoteilnahme besprochen.

Die Kooperation mit der Plattform Medizinprodukte der Austromed

Um die Herausforderungen und Themenschwerpunkte möglichst effizient in Angriff nehmen zu können, wurde die „Plattform Medizinprodukte“ gegründet. Die Teilnehmer/Partner, darunter auch einige dieser Plattform sind Angehörige von universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Gesundheitsclustern und Interessensvertretungen, haben bereits in der Vergangenheit verstärkt zusammengearbeitet und werden auch in Zukunft gemeinsam an der Umsetzung der neuen EU-Verordnungen über Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika arbeiten.

So wurde das offizielle Dossier, welches gemeinsam erarbeitet wurde, sowie der derzeitige Status der Umsetzung von der MDR Medizinprodukterichtline (EU 2017/745) und IVDR In-Vitro-Diagnose-Richtlinie (EU 2016/746) nochmals besprochen.

Wichtige Themen, die ebenso in der Plattform Medizinprodukte evaluiert werden, sind die Digitalisierung von Medizinprodukten, sowie digitale (medizinische Software) Lösungen in der Medizintechnik.

Portraitfoto Verena Ossmann
DI Dr. Verena Ossmann Cluster & Plattformen Niederösterreich