Rückblick auf die Themenlounge "Wandern als Erlebnis: Chancen, Aufgaben & Erfahrungen" in Wieselburg

Gruppenfoto aller Referenten Themenlounge Wandern Wieselburg 06.04.2024

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft bietet Niederösterreich unzählige Möglichkeiten, beim Wandern die Natur zu entdecken. Gäste erwarten ein gut organisiertes und inszeniertes aber auch nachhaltiges Wandererlebnis – für Gemeinden und touristische Anbieterinnen und Anbieter ergeben sich hier viele Chancen. Im Zuge der Themenlounge „Wandern als Erlebnis: Chancen, Aufgaben & Erfahrungen“ gaben Expertinnen und Experten einen Einblick, wie Potenziale in diesem Zusammenhang genutzt und wichtige Aufgaben gemeistert werden können. Die Themenlounge fand am 06. April 2024 im Zuge der OUTDOOR Erlebnistage 2024 in der Messe Wieselburg statt und wurde von Österreichs Wanderdörfer, der Messe Wieselburg und ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur veranstaltet.

Die Themenlounge drehte sich um die Erlebnisinszenierung von Wanderangeboten und Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit – durch das abwechslungsreiche Programm führten Barbara Riegler, ecoplus Regionalförderung, und Günther Polanz, Österreichs Wanderdörfer. Anhand von Erfahrungen aus der Praxis wurde aufgezeigt, wie durch die Zusammenarbeit von Akteurinnen und Akteuren erfolgreiche Wanderangebote entstehen und zukünftige Entwicklungen aussehen können.

Informative Vorträge

Andreas Kranzmayr, Geschäftsführer Alpines Wandermanagement GmbH, eröffnete die Themenlounge mit einem Einblick in das Thema Erlebnisinszenierung. Die Frage, ob (Wander-) Erlebnisinszenierung nur ein Trend ist, wurde ausführlich behandelt. Anschließend stellte Josef Manahl-Tagwerker, Bereichsleiter Montafon Tourismus, das Alpenmosaik Montafon vor und schilderte dessen Entwicklungsprozess. Mit dem Alpenmosaik Montafon wurde ein nicht kopierbares Wanderleitprodukt für die Region entwickelt, welches Markenwerte und Ortsprofile sichtbar und erlebbar macht, bestehende Themen- und Wanderwege einbindet und das Wandern mit authentischen Geschichten füllt. Danach zerlegte Christian Baumgartner, Gründer von response & ability, im Rahmen seines Vortrags das Thema Wandern in seine Einzelteile und betrachtete die Bausteine unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Es ging um die Frage, ob Wandern per se nachhaltig ist – und wenn nicht, wie zu einem nachhaltigen Produkt beigetragen werden kann.

Spannende Podiumsdiskussionen

Abschließend gab es eine Podiumsdiskussion mit Andreas Purt, Geschäftsführer Mostviertel Tourismus, Tom Bauer, Geschäftsführer Waldviertel Tourismus, und Mariella Klement-Kapeller, Geschäftsführerin Destination Wiener Alpen in Niederösterreich. Dabei wurden Erfahrungen mit der Inszenierung von Wanderprodukten und Nachhaltigkeitsinitiativen ausgetauscht und über die zukünftige Entwicklung in den niederösterreichischen Destinationen diskutiert.

Wandern ist ein Schwerpunktthema bei der ecoplus Regionalförderung. „Wir unterstützen Projekte mit Fokus auf Wandern im Rahmen der ecoplus Regionalförderung. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Instandhaltung und Qualitätssicherung der Wege. Wichtig bei der touristischen Angebotsqualität ist die Zusammenstellung des buchbaren touristischen Produkts und ihrer Wertschöpfungsrelevanz – Wandern, Unterkunft, Verpflegung, An- und Abreise“, erklärt Barbara Riegler, ecoplus Projektmanagerin Regionalförderung.

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie der Themenlounge.