ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Technopol Frühstück ganz im Zeichen der Jungforscherinnen und Jungforscher

Gruppenbild mit den Jungforscherinnen und Jungforscher

Mitte Februar trafen sich rund 50 TeilnehmerInnen in der Filmbar am Campus Krems, um sich in entspannter Frühstücks-Atmosphäre zu aktuellen Themen aus dem Bereich der Gesundheitstechnologien auszutauschen. Der Bogen der 10 Pitches spannte sich von Onkologie, Biosensoren, Regenerativer Medizin, Parkinson bis hin zu Medical Imaging/AI.

Es wird „gepitcht“

Mit Spannung wurden die 10 angekündigten Pitches erwartet: in jeweils 3 Minuten berichteten 10 Jungforscher und Jungforscherinnen der Universität für Weiterbildung Krems, der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, der Danube Private University, der IMC FH Krems und des UK Tulln über ihre Projekte, die von Onkologie, Biosensoren, Regenerativer Medizin, Parkinson bis hin zu Medical Imaging/AI reichten:

• Roger Hasler - “PI-SENS” - Personalized Medicine Enabled by Intelligent Sensing Systems
  • Somayeh Maghsoomi Taramsari - Development of an Electrochemical Method for the Rapid Detection of P. aeruginosa.
  • Theresa Harm - Uncovering new Natural Killer cell immune checkpoints in the context of triple-negative breast cancer
  • Anna Stierschneider - Optogenetische Stammzellen in heterotypischen Tumorsphäroiden
  • Lydia Huber-Zabakas - „In silico Charakterisierung der Nrf Transkriptionsfaktoren und deren Einfluss auf das Krankheitsbild des Multiplen Myeloms“
  • Amirreza Mahbod - LymphoidStructureMiner: AI-based exploration of the immunological contexture of lymphoid structures in translational research
  • Forough Rasoulian - 3D-printed hydrogels and injectable hydrogels in an ex vivo cartilage defect model
  • Rosa Nothnagel - Biotribologische Funktionalität des Knorpels: in-vitro Messung von additiv gefertigte Teilknieimplantaten
  • Slavomira Gulova - Extracellular vesicles from Hoffa´s fat pad as a potential cell free therapy for osteoarthritis
  • Agnes Wilhelm - FocuS - Exploration of focused sternal vibrotactile stimulation in people with Parkinson's disease experiencing Freezing of Gait

Faszinierend, wie es allen Vortragenden auf individuelle Weise gelang, komplexe Themen ohne die sonst üblichen Präsentationsfolien auf das Wesentliche zu reduzieren. Danach bestand Gelegenheit, sich fachübergreifend auszutauschen und sein Netzwerk am Technopol Krems zu erweitern.