Technopol Krems: Zwei Tage zum Thema Wasser, unserer wichtigsten Ressource

Gruppenfoto

Ohne Wasser gibt es kein Leben. Wasser ist aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. In der zweitägigen Veranstaltung ONE WATER am ecoplus Technopol Krems informierten Expertinnen und Experten aus Krems und ganz Niederösterreich über das vielschichtige Thema Wasser, über nationale und globale Herausforderungen und an welchen Lösungsansätzen aktuell gearbeitet wird. Die Tagung war gleichzeitig auch der Auftakt für eine neue, jährliche Veranstaltungsreihe rund um die wichtigste Ressource der Menschheit.

Der durchschnittliche Wasserverbrauch der Österreicherinnen und Österreicher liegt bei rund 130 Litern pro Person und Tag. Bis 2050 soll der jährliche Bedarf an sauberem Wasser alleine in Niederösterreich um fast ein Viertel steigen. Damit auch künftig genügend Wasser in hoher Qualität und ausreichender Menge für die verschiedensten Nutzungszwecke - Trinkwasser, Badewasser, Landwirtschaft oder auch die Schifffahrt - vorhanden ist, muss der gesamte Kreislauf der Nutzung im Zusammenhang gesehen werden – alle Teilbereiche sind miteinander verflochten.

Neue Veranstaltungsreihe ONE WATER

Einblick in das vielschichtige Thema gibt die neue, jährliche Veranstaltungsreihe ONE WATER. Die Startveranstaltung, die von LAbg. Josef Edlinger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnet wurde, ging kürzlich am Technopol Krems über die Bühne. Rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich zwei Tage lang zum Themenschwerpunkt Wasser & Gesundheit. Das abwechslungsreiche Programm mit Pitches von ausstellenden Unternehmen sowie Impulsvorträgen aus Forschung, Bildung und Verwaltung bot auch Gelegenheit zum bilateralen Austausch zwischen den Expertinnen und Experten und der interessierten Bevölkerung.

Zu den Highlights der Veranstaltung zählte weiters eine Exkursion zur Baustelle einer  Wasserversorgungsleitung von Krems ins Waldviertel, einem Best-Practice für den Wasserausgleich zwischen den Regionen. Bis 2026 errichtet die EVN Wasser GmbH mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro eine Wasserleitung zwischen Krems und Zwettl. Sie wird das Waldviertel mit Wasser aus den großen und stabilen Brunnenfeldern entlang der Donau versorgen.

Die nächste Veranstaltung der neuen Reihe ONE WATER findet 2025 am ecoplus Technopol Tulln statt und wird sich mit dem Themenschwerpunkt Zukunft.Wasser beschäftigen.

ecoplus Technopol Krems

Aktuell sind am ecoplus Technopol Krems, einem internationalen Zentrum für Gesundheitstechnologien mit einem Schwerpunkt Wasser & Gesundheit, rund 20 Forscherinnen und Forscher an Departments der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und der Universität für Weiterbildung Krems in den Bereichen Wasser & Gesundheit, aquatische Ökosystemforschung und Sensorik tätig. Rechnet man den Wassercluster Lunz, das interuniversitäre Kooperationszentrum ICC Water & Health sowie die Danube Private University dazu, arbeiten weit über 100 Forscherinnen und Forscher in Niederösterreich an Projekten rund um das Thema Wasser.