Verpackungen im Zentrum einer nachhaltigen Entwicklung

Gruppenfoto der Workshop TeilnehmerInnen

Der Green Deal der EU hat vielfältige Veränderungen für Unternehmen in Europa in den kommenden Jahren zur Folge. Unter anderem werden viele Neuerungen im Verpackungsbereich für die Hersteller der Materialien und deren Kunden erwartet. Manche Umstellungsprozesse und die Anforderungen an die eingesetzten Materialsysteme sind bereits klar festgelegt, vieles jedoch noch nicht.

„SPICE“ – Innovationscamp soll hier neue Impulse setzen

Dass Nachhaltigkeit auch im Verpackungsbereich eine zentrale Rolle spielt, zeigt das hohe Interesse der TeilnehmerInnen im Innovationscamp „SPICE“. 11 verschiedene Unternehmen aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland, darunter fleischverarbeitende Unternehmen, Schokoladeproduzenten, gemüseverarbeitende Unternehmen und Hersteller von unterschiedlichen Verpackungsmaterialien lernen, diskutieren und arbeiten, in dem vom ecoplus. Lebensmittel Cluster Niederösterreich begleiteten Projekt, an nachhaltigen Verpackungssystemen für die verschiedenen Produktgruppen. Gemeinsam fokussieren sie die verschiedenen Ansprüche von Gesetzgeber, KonsumentInnen, Handel und Produkt, um bestmögliche Ergebnisse und Lösungen zu erzielen. Im Zentrum des ersten Workshoptages standen rechtliche Neuerungen im Rahmen des Green Deals, aber auch aus anderen Rechtsgrundlagen wie dem Abfallwirtschaftsgesetz oder dem Umweltrecht.

Ein Innovationscamp mit praktischen Zielen

Das Programm der Innovationscamps, gefördert seitens FFG und Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, bietet den idealen Rahmen, um kooperative Weiterbildung verschiedener Unternehmen maßgeschneidert umzusetzen. In wettbewerbsfreier Atmosphäre werden die unterschiedlichen Anforderungen, rechtliche Neuerungen und Herausforderungen diskutiert und Lösungsvorschläge weiterentwickelt.

Wissenschaftlichen Input bieten FH Campus Wien – Verpackungstechnologie, Circular Analytics TK GmbH und Österreichisches Ökologie Institut.

Hier gelangen Sie zur Projektseite "Innovationscamp SPICE".

Haben Sie Fragen zu Projekten im Verpackungsbereich? – Gerne begleiten wir Ihre Projektideen zu erfolgreichen Kooperationsprojekten.