BIM@Bauphysik - Projektgruppenfoto

BIM-Implementierungsprojekt "BIM-@Bauphysik"

BIM (Building Information Modeling) fokussierte bisher v.a. die Fachbereiche Architektur, Tragwerksplanung und Haustechnikplanung. Ein geplantes kooperatives Qualifizierungsprojekt des Bau.Energie.Umwelt Clusters Niederösterreich behandelt nun auch explizit BIM in der Bauphysik-Planung.

Bauphysik-Planende und Energieausweis-Berechner implementieren BIM-Methoden in ihre tägliche Praxis: maßgeschneidert auf ihren Bedarf. Die Projektbeteiligten erhalten durch das Kooperationsprojekt eine maßgeschneiderte  Qualifizierung,  mit  der  sie  schrittweise  an  die  komplexe  Themenstellung  BIM  (Building  Information  Modeling)  in der Bauphysik von Experten herangeführt werden. Am Ende des Projekt wird jedes Unternehmen einen wesentlichen und v.a. individuellen Schritt weiter in Richtung "BIM-fit" sein.

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich initiierte und begleitete dieses Kooperationsprojekt.

Projektzeitraum

25.10.2019 - 31.10.2020

Förderung mit Mitteln des NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds.

Externe Experten

Cadline International GmbH