Sanierungskonzept

Business Treff: Raus aus Öl und Gas – das erfolgreiche Sanierungskonzept

Entscheidungsgrundlage für Auftraggebende

Am 15. Februar 2023 lud der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien, der Hauskunft, Urban Innovation Vienna und der Qualitätsplattform Sanierungspartner zu einem weiteren Online-Fach-Event aus der Reihe „Raus aus Öl und Gas“.

In Mehrfamilienhäusern sind Entscheidungsfindungen für anstehende Dekarbonisierungsmaßnahmen ein komplexer und oft langwieriger Prozess. Ein fundiertes Sanierungskonzept bietet hier Unterstützung.

In diesem Business Treff konnten Hausverwaltungen und Planende erfahren, was bei der Erstellung von Konzepten für umfassende Gebäudesanierungen und beim Spezialfall eines Förderansuchens für ein Sanierungskonzept in Wien zu beachten ist. EigentümerInnen erhielten Informationen wie sie von den ersten Ideen zu einer fundierten Entscheidungsgrundlage kommen können.

Programm

• Hintergründe & Notwendigkeit zum Sanierungskonzept, Vorgaben & Marktpotenzial – Johannes Fechner, Qualitätsplattform Sanierungspartner
  • Das Sanierungskonzept als Entscheidungsgrundlage für Auftraggebende – Vera Korab, Architekturbüro Korab ZT
  • How to? Kriterien und Inhalte eines Muster-Sanierungskonzepts für Wien – Johannes Rammerstorfer, e7 Ingenieurbüro für Energie- und Umwelttechnik
  • Vom Entwurf zur Förderzusage: „Hot potatoes“ aus Sicht der Förderstelle – Margit Schön, Hauskunft – Die Sanierungsberatung für Häuser mit Zukunft
  • Vom Konzept zum Mehrheitsbeschluss: Erfahrungen bei der Umsetzung des Sanierungskonzepts aus Sicht des Auftraggebenden – Ferenc Sabo, SMT.Immobilien Verwaltung
  • Fragen und Antworten
  • Summary – Johannes Fechner, Qualitätsplattform Sanierungspartner
  • Moderation: Alexandra Bauer/Hauskunft und Martin Huber/ecoplus

Nachschau auf YouTube

Die Aufzeichnung dieser Veranstaltung finden Sie am YouTube-Kanal der Wirtschaftsagentur Wien: Business Treff "Raus aus Öl und Gas - Das erfolgreiche Sanierungskonzept" vom 15.02. 2023.

Die Präsentationen der Vortragenden, das Chatprotokoll inklusive zusätzlicher Antworten der Vortragenden, das Programm und die Information zur Energiesparförderung der Wirtschaftsagentur Wien finden Sie als Download auf der Cloudplattform der Wirtschaftsagentur Wien (Passwort: sanierung2023)

Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich
Martin Huber