Clusterpartner im Fokus: Rainer Neuwirth von myProduct.at
myProduct.at ist der Online-Marktplatz für hochwertige Produkte direkt von über 500 Produzenten. Als Teil der KASTNER Gruppe bietet die myProduct.at darüber hinaus E-Commerce-as-a-Service (ECaaS) speziell für Produzenten: Von Shopentwicklung über Kundenservice bis zur Logistik. So werden über 10.000 geprüfte Produkte effizient, nachhaltig und ohne Zwischenhandel vertrieben – für mehr Sichtbarkeit, faire Preise und volle Transparenz.
myProduct.at hat sich der Vermarktung von Qualitätsprodukten österreichischer Kleinproduzenten verschrieben. Was macht myProduct.at so besonders und welche Rolle spielen dabei eure Produzenten, deren Produkte ihr online verkauft?
myProduct.at ist deshalb so besonders, weil wir regionale Qualitätsprodukte direkt von österreichischen Kleinproduzenten sichtbar und einfach online beziehbar machen – ohne Zwischenhandel, ohne Mindestbestellwert. Unsere Produzenten stehen dabei im Mittelpunkt: Sie sind keine anonymen Lieferanten, sondern unsere Partner. Ihre Geschichten, Werte und handwerkliche Qualität geben unseren Plattformen ein Gesicht und schaffen Vertrauen bei den Kunden. Wir verstehen uns als verlängerter Arm ihrer Vertriebskanäle und übernehmen dabei die gesamte E-Commerce-Abwicklung – von der Shopentwicklung über Kundenservice bis zur Logistik. So können sich Produzenten auf ihre Kernkompetenz konzentrieren, während wir ihre Produkte digital erfolgreich machen.
Dein Unternehmen hat sich über die Jahre hinweg insbesondere auch im B2B-Bereich mit einem interessanten Angebot weiterentwickelt. Wie funktioniert beispielsweise „E-commerce as a service“?
„E-Commerce as a Service“ (ECaaS) bedeutet für uns, dass wir Produzenten und Marken eine ganzheitliche Lösung für ihren Onlinevertrieb bieten – flexibel, individuell und effizient. Anstatt selbst ein E-Commerce-Team aufzubauen, können Unternehmen unsere Infrastruktur und unser Know-how nutzen: Wir entwickeln, betreiben und servicieren Onlineshops im Kundenauftrag oder integrieren deren Sortiment nahtlos auf bestehende Plattformen wie myProduct.at oder AustrianSupermarket.com.
Dabei übernehmen wir alles – von der technischen Umsetzung über die Bestellabwicklung und Zahlungsabwicklung bis hin zu Kundenservice und Logistik. Unsere Produzenten und B2B-Kunden profitieren so von einem professionellen Onlineauftritt, mehr Sichtbarkeit und Reichweite, ohne sich selbst um die komplexen E-Commerce-Prozesse kümmern zu müssen. So wird Onlinevertrieb planbar, skalierbar und nachhaltig erfolgreich.
Lieber Rainer, wir kennen einander schon viele Jahre, seit der Gründung des damaligen StartUps aus einer Idee zweier Studenten heraus. Welche wichtigsten do’s and don‘ts aus deiner eigenen Unternehmensgeschichte heraus würdest du jungen UnternehmnerInnen ans Herz legen?
Das Wichtigste ist: ins Tun kommen! Viele verharren in der Ideenphase oder halten an Konzepten fest, die am Markt vorbeigehen. Sobald ihr ein erstes, funktionierendes Produkt habt, geht raus und verkauft. Holt euch echtes Kundenfeedback, verbessert euch, passt euer Angebot an und startet erneut. Erfolgreiches Unternehmertum ist ein kontinuierlicher Lern- und Anpassungsprozess. Denn: Entweder du gehst mit der Zeit – oder du gehst mit der Zeit.
Seit fünfzehn Jahren ist myproduct.at. auch Partner im Lebensmittel Cluster Niederösterreich. Im Cluster wollen wir Unternehmen zusammenbringen, Kompetenzen verbinden und durch das neue Zusammenspiel Innovationen und Weiterentwicklungen in der Branche auslösen. Konntest auch du von neuen Begegnungen im Cluster profitieren?
Absolut – die langjährige Partnerschaft mit dem Lebensmittel Cluster Niederösterreich war und ist für uns sehr wertvoll. Der Cluster schafft eine starke Plattform für Austausch, Zusammenarbeit und Innovation. Durch neue Begegnungen mit Produzenten, Start-ups, aber auch etablierten Betrieben konnten wir spannende Kooperationen anstoßen und unser Netzwerk laufend erweitern.
Für den Unternehmenserfolg sind motivierte und gut qualifizierte Mitarbeitende ein wichtiger Faktor. Welche Rolle spielt Aus- und Weiterbildung und lebenslanges Lernen in unserer heutigen, sich rasant ändernden Welt, aus deiner Sicht?
Aus- und Weiterbildung sowie lebenslanges Lernen sind für uns zentrale Erfolgsfaktoren – gerade in einer Branche wie dem E-Commerce, die sich ständig weiterentwickelt. Technologien, Kundenerwartungen und Marktanforderungen verändern sich rasant – da braucht es Mitarbeitende, die offen für Neues sind, mitdenken und sich stetig weiterentwickeln wollen.
Wir wünschen dir, deinem Team, deinem Unternehmen weiterhin viel Erfolg, viele innovative Produzenten mit tollen Produkten und Geschichten dahinter und viele treue Käufer auf der online Plattform!
Danke für das Gespräch!
Zur Person:
Rainer Neuwirth ist Gründer und Geschäftsführer der myProduct GmbH und leitet seit 2024 das Business Development der KASTNER Gruppe. Als E-Commerce-Experte bringt er seine Erfahrung auch als Referent und Lektor in der Hochschulbildung ein und engagiert sich in mehreren Beiräten.