Junger Mann mit dem Handy
westend 61/Uwe Umstätter
10. Juni 2025

Die Europäische Weltraumagentur ESA greift nach den Sternen und nach Expertise & Technologie vom Technopol Wiener Neustadt!

Experten der Fachhochschule Wr. Neustadt, deren Forschungstochter FOTEC, der AAC-research sowie der RHP-technology sind in vielen F&E Projekten der ESA gefragt. Über 12 Millionen Euro an Entwicklungsaufträgen hat die ESA z.B. in den letzten Jahren an FOTEC vergeben. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird schrittweise in den nächsten Jahren ausgebaut. 

Einerseits mit dem neuen „ESA LAB“ sowie mit neuen F&E Projekten. Die Verträge hierzu wurden Anfang Juni am Sitz der ESA-Forschungslabore in Holland im Rahmen einer NÖ-Delegationsreise unter der Leitung von Landesrat Stephan Pernkopf unterzeichnet. Der Technopolmanager Rainer Gotsbacher nahm an dem Besuch der ESA teil und wird Mitglied des ESA LAB Advisory-Boards, um hier auch die nationale und internationale Vernetzung sowie Bekanntmachung voranzutreiben.

Das ESA LAB FHWN & FOTEC in Wiener Neustadt zielt darauf ab, Expertinnen und Experten zu vernetzen und in den jeweiligen Regionen den Raumfahrtsektor auszubauen. Vorrangiges Ziel ist die Entwicklung und Anwendung von Nano- und Mikrosatelliten sowie von Antriebssystemen für diese Klasse von Satelliten, sowie eine Charakterisierung und Testung von Raumfahrt-Hardware.

Über das ESA LAB in Wiener Neustadt wird die Zusammenarbeit mit den Weltraum-Start-Ups am Standort Schwechat und dem dort ansässigen ESA PHI Lab intensiviert. In Wiener Neustadt liegt der Focus auf Ausbildung sowie Forschung, in Schwechat auf den Bereich Start-Ups.

Brauchen wir Weltraumtechnologie? Ja, denn exakte GPS-Navigation, Wetterdaten von Satelliten, Bilder der Erdoberfläche, Kommunikation über Satelliten etc. – ohne eine sichere und zuverlässige Technologie im Weltall ist unser heutiges Leben kaum mehr vorstellbar. Hierfür liefern Expertinnen und Experten vom Technopol Wiener Neustadt wertvolle Beiträge.

Ihr Kontakt für weitere Rückfragen:

Rainer Gotsbacher