ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Erfolgreiche Premiere "Freunde der Berge"-Winterfest in Mönichkirchen

Familie macht Selfie mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Neues Servicecenter mit Willkommensbereich und Ausrüstungsverleih eröffnet. Heuer finden in verschiedenen Skigebieten in Niederösterreich erstmals „Freunde der Berge“-Winterfeste statt. Die „Freunde der Berge“ sind der gemeinsame Kundenclub der ecoplus Alpin GmbH und ihrer Partner. Die Premiere am Samstag, 13.01.2024, war bei traumhaftem Wetter ein voller Erfolg, rund 2.000 Gäste zählte die Erlebnisalm Mönichkirchen. Auch an vier darauffolgenden Samstagen wird in wechselnden Skigebieten immer ein buntes Programm geboten: von regionaler Musik und kulinarischen Spezialitäten bis hin zu einem Blick hinter die Kulissen von Bergrettung und Bergbahn oder einem Techniktraining mit der Skischule. Radio Niederösterreich überträgt live.

 

„Die Winterfeste wie hier auf der Erlebnisalm Mönichkirchen und an den kommenden Samstagen auch am Annaberg, am Semmering, am Hochkar und in Lackenhof am Ötscher sind perfekte Aushängeschilder. Mich freut es besonders, dass unsere Traditionen und Brauchtümer hochgehalten werden, der Musikverein Mönichkirchen aufspielt und die örtliche Bäckerei Dorfstetter Stockbrot anbietet. Aber auch die Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ ist mit dem Biohof Haselbacher aus Peisching vertreten. Beim ,Freunde der Berge‘-Winterfest zeigt sich unsere Erlebnisalm Mönichkirchen von ihrer besten Seite“, sagt die für den Tourismus zuständige Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

 

„Es ist eine einmalige Gelegenheit, um sich von den Ehrenamtlichen der Bergrettung Sicherheitstipps geben zu lassen, mit der Skischule Seiser-Pflug ein Techniktraining oder mit der Skischule Koderholt einen Gaudi-Parallelslalom zu absolvieren“, sagt Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH.

 

 

Neues Servicecenter mit eigener Bushaltestelle

Unmittelbar bei der Talstation der Sonnenbahn ist das neue Servicecenter der Erlebnisalm Mönichkirchen entstanden: Es beherbergt ganzjährig einen Willkommensbereich und den Ausrüstungsverleih. Diese Investition von rund 2 Millionen Euro konnte die Erlebnisalm Mönichkirchen aus eigener Kraft stemmen und ist eine Antwort auf gestiegene Gästeanforderungen. „Ein 630 Quadratmeter großes Servicecenter, mit Information und Kassa und natürlich dem Verleih von Ski und Snowboards im Winter und Mountainbikes im Sommer, das ist ein sehr erfreulicher Qualitätssprung. Gerade für Gäste, die öffentlich anreisen, erhöht sich damit der Komfort“, gratuliert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

 

Unmittelbar vor dem Servicecenter hält seit Saisonbeginn in einer eigenen Bushaltestelle der Linienbus des VOR, der von Retter Reisen betrieben wird. „Ein Linienbus des VOR, der die Menschen aus Wien-Meidling mit einmal umsteigen in knapp eineinhalb Stunden hier nach Mönichkirchen bringt, und zwar das ganze Jahr über, das ist komfortabel, kostengünstig und ökologisch sinnvoll“, ergänzt Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH.

Kontakt
Kontakt mobile