Oranger Sonnenschirm vor blaumem Himmel mit Sonnenstrahlen

Forschungsprojekt Cool*Buildings ist erfolgreich abgeschlossen

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich beschäftigte sich im Forschungsprojekt Cool*Buildings gemeinsam mit der FH Salzburg, der Donau Universität Krems und der ZAB Zukunftsagentur Bau GmbH mit sinnvollen zukünftigen Kühlstrategien in Wohngebäuden.

Hintergrund

Der Energiebedarf für Klimaanlagen steigt stetig. Auch ambitionierte Klimaschutzszenarien lassen eine deutliche Zunahme der Kühlgradtage und damit eine Verschiebung der Stromspitzenlasten in den Sommer erwarten. Der zunehmende Kühlbedarf verlangt nach passiven, technisch robusten und energieeffizienten Maßnahmen, um Gebäude auch im Sommer behaglich zu halten – nachhaltige Zukunftsmärkte tun sich hier auf.

Reduzierung des Kühlbedarfs

Im Sinne eines klimagerechten, zukunftsfähigen sowie nachhaltigen Bauens und Sanierens wurden zunächst Maßnahmen zur Reduzierung des Kühlbedarfs erarbeitet. Diese sowohl bezogen auf Stadt- und Quartiersebene als auch an und in den Gebäuden (passive Maßnahmen wie Beschattungsvorrichtungen u. dgl.).

In einem nächsten Schritt galt es zu untersuchen, wie die verbleibende Kühllast mit erneuerbaren Energien unter Verwendung marktüblicher und energieeffizienter Technologien gedeckt werden kann (aktive Kühlung wie Bauteilaktivierung, Klimaanlagen u.dgl.).

Zielsetzung

Ziel war die Entwicklung einer Entscheidungsmatrix, die zeigt, welche Kühlmaßnahmen bei welchen Rahmenbedingungen sinnvoll und zielführend sind bzw. welche Maßnahmen kontraproduktiv sind. Entscheidungskriterien können energetische wie ökologische Aspekte als auch Auswirkungen auf die Umgebung wie Lärm oder eine mögliche Erwärmung sein. Die Entscheidungsmatrix stellt eine Diskussions- bzw. Entscheidungsgrundlage für öffentliche Stellen wie auch für Vertreterinnen und Vertreter der Bauwirtschaft dar. Zukünftige Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten sowohl im Bereich passiver Maßnahmen als auch innovativer Kühltechnologien sollten aufgezeigt werden.

• Land Salzburg - WISS2025
  • Land Niederösterreich - NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds (NÖ WTF)

Projektlaufzeit

01.10.2020 - 30.06.2023

Projekt-Webseite ZAB Zukunftsagentur Bau GmbH

Die Ergebnisbroschüre finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zum Projektendbericht.