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Junge Impulse für natuREbuilt

Personen präsentieren mit Bildschirm

In einer Winterschool arbeiteten 13 Studierende interdisziplinär an der Challenge, die Bekanntheit und Nutzung des Netzwerks natuREbuilt zu steigern – und brachten junge, frische Impulse ein.

 

 

 

 

Die Zielgruppe im Fokus

Sepp, 50, männlich, Chef, eigenes Planungsbüro, Arbeitstier, verheiratet & Kinder, 120.000 Euro/Jahr;

Helene, 42, Bauherrin, pragmatisch, rational, weltoffen, mit Umweltbewusstsein;

… sind zwei der „Personas“, die die Studierenden im Zuge der Winterschool als KundInnen von natuREbuilt definiert haben. Eine Persona zu erstellen ist eine Kreativmethode im Zuge einer Produktentwicklung – die fiktive Person symbolisiert eine/n typischen Verteter/in der Zielgruppe. Sie wird mit Informationen rund um ihren Lebenssstil angereichert, um sie anschaulicher zu machen und ihre Anforderungen aufzuzeigen.

Ziel der Challenge war es, die Bekanntheit und Nutzung des Netzwerkes natuREbuilt zu steigern und den Rahmen, in dem es agiert, zu schärfen. Dabei sollte der Fokus auf den Bedürfnissen der Zielgruppe liegen – in Hinblick auf die künftige natuREbuilt-Weiterentwicklung und/oder geeignete Öffentlichkeitsarbeit und Informationsvermittlung.

Mit verschiedensten Kreativ-Methoden aus dem Design Thinking führte das ti:n-Team die Studentinnen und Studenten an die Aufgabenstellung der natuREbuilt-Challenge einerseits und an Innovationstechniken andererseits heran.

 

Junge Impulse für natuREbuilt

Der Weg führte von der Analyse des Ist-Zustandes hin zum gewünschten Soll-Zustand:

  • zur Idee eines interaktiven Planungstools,
  • einem kompakten Informationsmodell,
  • einem Haus der Nachhaltigkeit als Netzwerk, das erweitert werden soll,
  • und tatsächlich gebaut als Leuchtturmprojekt,
  • der Einbindung Studierender in natuREbuilt-Forschungsprojekte u.v.m.

Die Studierenden brachten neue Impulse, das Denken einer Generation Z und viele Außensichten für natuREbuilt ein – danke dafür! Jetzt müssen sie nur noch vom natuREbuilt-Team umgesetzt werden…

 

Zu natuREbuilt

Im Innovationsnetzwerk natuREbuilt haben sich ExpertInnen aus Unternehmen und Wissenschaft zusammengeschlossen, um den Einsatz von ökologischen Bauweisen im großvolumigen Neubau und in der Sanierung zu forcieren. natuREbuilt stellt neue, entscheidende Fachkenntnisse zu konstruktiven Details mit regenerativen Baustoffen zur Verfügung. Ziel ist, bei AuftraggeberInnen und PlanerInnen Unsicherheiten abzubauen.

 

Zum ti:n Netzwerk

Das transdisziplinäre Innovationsnetzwerk ist ein vom Land NÖ gefördertes Projekt, in dem Verwaltungseinheiten, niederösterreichische Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit motivierten und kreativen Studierenden zusammenarbeiten, um innovative Vorhaben voranzutreiben. ti:n wird koordiniert von der Universität für Weiterbildung Krems und der New Design University.

 

Zur ti:n Winterschool 2024

Die ti:n Winterschool bestand aus einer Intensivwoche am 05. - 08.02.2024, einer Testing- & Prototyping-Phase im Anschluss und der Abschlusspräsentation am 22.02.2024 bei ecoplus in St. Pölten.

Die Challenge wurde natuREbuilt-seits vom ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich koordiniert und begleitet.

Ein großes Dankeschön an die natuREbuilt-Partner …

  • Barbara Kanzian für die Unterstützung bei der Schärfung der Aufgabenstellung,
  • Martin Aichholzer von MAGK Architekten für die empathische Führung durch das Leuchtturmprojekt Haus des Lernens der GESA in St. Pölten sowie
  • Hirschmugl KG für die Gastfreundschaft und Insights aus der Welt der Naturbaustoffe!
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Michaela Smertnig
DI Michaela Smertnig Cluster & Plattformen Niederösterreich
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