Digitalisierung in der Baubranche

Kooperatives Qualifizierungsprojekt DiTecBau

Digitale Technologien und Unternehmensprozesse in der Baubranche

Ziel des Projektes war es, den Unternehmen und Teilnehmern (allesamt etablierte und innovationsfreudige KMU der niederösterreichischen Baubranche, die den Digitalisierungsgrad in ihrem Unternehmen langfristig erhöhen wollen) ein grundlegendes Verständnis über den Veränderungsprozess Digitalisierung in der Baubranche zu vermitteln. Gemeinsam mit relevanten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmenspartner wurden Abläufe in deren Unternehmen nachhaltig prozessorientiert betrachtet und Optimierungspotenziale identifiziert.

Aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Change Management sowie der kompetenzorientierten Personalentwicklung im Kontext Industrie 4.0 kamen im Projekt ebenso zu tragen wie Trends im digitalen Zeitalter und ihre Auswirkungen auf Geschäftsmodelle bzw. neue, für die Bedarfe der Unternehmen in der Baubranche geeignete, digitale Technologien.

Das neu erworbene Wissen wurde im Projekt auch in die Praxis umgesetzt: jedes Unternehmen analysierte kooperativ mit allen Projektpartnern einen eigenen Unternehmensprozess und entwickelt dazu ein Konzept für eine auf die eigenen Bedarfe maßgeschneiderte Digitalisierungsmaßnahme.

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich konzipierte dieses Projekt gemeinsam mit den projektbeteiligten Unternehmen und Organisationen und begleitete es.

Projektzeitraum

01.10.2017 bis 31.03.2018

Unterstützung

Förderung mit Mitteln des BMWFW im Programm Forschungskompetenzen für die Wirtschaft – Qualifizierungsseminare