Junger Mann mit dem Handy
westend 61/Uwe Umstätter
23. Juni 2025

„Mission: Nachfolge" - ein Einblick

8 KMU, 5-10 Jahre vor der Unternehmensübergabe, auf gemeinsamen Findungsprozess – das ist „Mission: nachfolge“, ein Projekt des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ.

„Man bekommt das Gefühl: du bist mit der Thematik nicht allein."

Am Beginn von „Mission: Nachfolge“ stand der Wunsch von Clusterpartnern nach einer Orientierungshilfe rund um das Thema Unternehmens-Übergabe – einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel, nämlich rd. 5-10 Jahre vor dem Übergabetag X, mit Fokus auf den Dingen, die schwer in Checklisten zu fassen sind.

  • Jeder Unternehmer, jede Unternehmerin ist mit dieser komplexen Thematik allein befasst.
  • Jeder/jede hat eine individuelle Situation.
  • Jeder/jede stellt sich die Frage: Wie soll es mit meinem Unternehmen weitergehen?
  • Und: Wie kann ich mein Unternehmen, die Mitarbeitenden, die Familie, … auf die Übergabe vorbereiten?

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ entwickelte daraufhin die kompakte Workshopreihe „Mission: Nachfolge“: Ziel dabei ist, sich in einer Gruppe Gleichgesinnter gemeinsam mit dem Thema zu befassen, sich auszutauschen, andere Sichtweisen, Herangehensweisen und Good-Practice-Beispiele kennenlernen, sich inspirieren lassen – um so, Schritt für Schritt, einen „Weg“ für sein eigenes Unternehmen zu finden.

Den Horizont erweitern!

"In der Gruppe sieht man neue Perspektiven und Ansätze."

Im Mai/Juni 2025 setzte der Cluster das Projekt „Mission: Nachfolge 1“ erstmals um. Mit dabei waren die EigentümerInnen von 8 KMU aus dem Clusternetzwerk: 7 Gewerbebetriebe und 1 technisches Büro, vom Installateur bis zur Baufirma, alle in einer Größe von 3-50 Mitarbeitende, tw. waren auch schon die NachfolgerInnen mit dabei.

Allesamt haben sie unterschiedlichste Ausgangssituationen:

  • UnternehmerInnen mit bereits mehr oder weniger konkreten Übergabeplänen und noch offenen Details
  • UnternehmerInnen noch komplett ohne Übergabeplan
  • UnternehmerInnen, die die nächste Generation nicht in die Rolle des Unternehmers / der Unternehmerin drängen wollen oder können
  • UnternehmerInnen mit weder familieninternen noch externen Nachfolger in Sicht

"Der Austausch zwischen den Unternehmen ist Gold wert."

Mit verschiedenen Kreativmethoden, themenspezifischen Inputs und reichlich Austausch und Reflexion zwischen den Teilnehmenden brachten alle gemeinsam mehr Licht ins Dunkel.

Kernstück waren 18 mehr oder weniger erfolgreiche, bereits erfolgte reale Übergabe-Fälle und die Frage, was dabei gut bzw. weniger gut gelaufen ist. 4 Good-Practise-Unternehmen standen als Übergeber-/Übernehmer-Gespann den Teilnehmenden für Fragen & Antworten direkt physisch zur Seite. Expertise kam zudem vom Unternehmensberater Joachim Reitbauer.

Alle Unternehmer und Unternehmerinnen lernten in „Mission: Nachfolge“ neue Perspektiven kennen und haben nun ein klareres Bild für ihr Unternehmen.

Einige Zitate der teilnehmenden UnternehmerInnen sind im Text angeführt.

Einige wesentliche Erkenntnisse aus „Mission: Nachfolge 1“ haben wir in der Grafik zusammengefasst.

Kostenfrei und dennoch wertvoll!

"Es waren sinnvolle drei Tage."

„Mission: Nachfolge“ ist für Mitgliedsbetriebe der Cluster NÖ entwickelt und die Teilnahme für diese kostenfrei.

Ein weiterer Durchgang im Herbst 2025

„Es war ein erster Schritt - aber ein wichtiger!"

Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmenden und weiteren Anfragen von Unternehmen findet im Herbst 2025 ein weiterer Durchgang (#2) von „Mission: Nachfolge“ statt.

"Mission: Nachfolge 2" - Termine und Anmeldung

Ihr Kontakt für weitere Rückfragen:

Michaela Smertnig

Clustermanagerin Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich
E: m.smertnig@ecoplus.at