Allergene in Backmittel und Backzutaten

Qualifizierungsprojekt Allergenmanagement

Eine umfangreiche HACCP Gefahrenanalyse ist Grundlage von verschiedenen Qualitätsmanagementsystemen, wie dem IFS Food. Lebensmittelproduzierende Unternehmen sind angehalten, die in den Produktionsräumen verwendeten Allergene zu klassifizieren und entsprechende Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen der Produktionslinien zu treffen. Aufgrund fehlender rechtlicher Grundlagen bleiben hierfür lediglich Handlungsempfehlungen, welche als Unterstützung bei der Umsetzung dienen.

Kooperation zum Austausch und gegenseitigen Lernen

Das Kooperationsprojekt setzt einen besonderen Fokus auf den gegenseitigen Austausch der Unternehmenspartner und unterstützt die Implementierung des Allergenmanagementsystems in den Betriebsstätten durch Erstellung eines Handbuchs mit den erarbeiteten Maßnahmen. Neben den gemeinsamen Betriebsbesuchen bei Projektpartnern werden auch die einzelnen Produkte auf eine marktkonforme Kennzeichnung der Allergene geprüft. Hierdurch wird ein maßgeschneidertes Allergenmanagement für den einzelnen Betrieb sichergestellt.

Projektzeitraum

Geplant ab Q3/2021 bis Q1/2022

Forschungspartner

Dagmar Leitner, Beratung mit Qualität

Projektförderung

Die Einreichung des Projektes zur Kooperationsförderung bei der Abteilung Wirtschaft, Tourismus & Technologie des Landes Niederösterreich wird angestrebt. Im Rahmen dieses Förderprogrammes sind bis zu 50% der Projektkosten förderbar.

Sie möchten mehr zu diesem Projekt wissen?

Sigrid Meischl
Lebensmittel Cluster Niederösterreich