Start LEAN Transformation

Qualifizierungsprojekt „Digi Lean Prinzipien in der Lebensmittelproduktion"

Digital unterstützte Verbesserungsprozesse in der Lebensmittelproduktion

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zu den wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens. Der gezielte Einsatz von digitalen Innovationen hilft, Produktionsprozesse von der Planung über die Steuerung bis hin zur Überwachung zu verschlanken. Dies entlastet das Personal und führt zu einer gesteigerten Wertschöpfung. Eine integrative Betrachtung von Prozessen, unterstützt durch Lean Management sowie digitalen Tools, führt außerdem dazu, Verschwendung entgegenzuwirken sowie Energie und Rohstoffe einzusparen.

Gesteigerte Produktivität durch Zusammenarbeit

Der Vorteil der Kooperation liegt in der Bündelung der vorhandenen Kompetenzen, der Netzwerkbildung und dem Lernen aus den Erfahrungen anderer.

Das Kooperationsprojekt setzt einen besonderen Fokus auf die Anwendung von digitalen Methoden und Werkzeugen im Lean Management. Neben der Vermittlung von grundlegenden Voraussetzungen, Methoden und Werkzeugen, schaffen Fallbeispiele, praktische Aufgabenstellungen, Demonstrationen von innovativen Technologien und die Anwendung von ausgewählten Apps und Softwarepaketen ein besseres Verständnis für Möglichkeiten der Digitalisierung im Lean Management. Neben interaktiven Workshops wird auf individuelle Anforderungen der teilnehmenden Unternehmen eingegangen. Daraus werden Handlungsfelder und Potentiale für die Digitalisierung im eigenen Unternehmen abgeleitet.

• Möglichkeiten, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für Digital Lean
  • Bestimmung des digitalen Reifegrades und Potentiale für Digital Lean
  • Einsatz von digitalen Methoden und Werkzeugen, sowie Künstlicher Intelligenz im Lean Management
  • Führungen in den Unternehmen und im Factory Lab der Fachhochschule Wiener Neustadt
  • Austausch und Netzwerken mit teilnehmenden lebensmittelproduzierenden Unternehmen

Projektzeitraum

5 Workshoptage (Halbtage) voraussichtlich ab Mai 2024 bis Q4/2024

Forschungspartner

FH Wr. Neustadt – Institut für Industrial Engineering und Management, Selim Erol

Projektkosten und Förderung

Die Projektkosten belaufen sich auf EUR 2.230 bis 4.460 (abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Unternehmen). Die Einreichung des Projektes zur Kooperationsförderung bei der Abteilung Wirtschaft, Tourismus & Technologie des Landes Niederösterreich wird angestrebt. Im Rahmen dieses Förderprogrammes sind bis zu 35% der Projektkosten förderbar.

Interessierte Unternehmen gesucht!

Aktuell sind wir noch auf der Suche nach interessierten Unternehmen. Pro Workshop können pro Unternehmen 1-3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Produktionsleitung, Qualitätsmanagement oder aus der Geschäftsführung teilnehmen.

Sie möchten mehr zu diesem Projekt wissen?

Sigrid Meischl
Lebensmittel Cluster Niederösterreich