Mikroklimasimulation mit Greenpass – Simulation des Regierungsviertels in St. Pölten mittels 3D-GIS-Modell

Qualifizierungsprojekt "sus^build"

Projektlogo sus^build

Sustainable Building Design – resilientes und klimaneutrales Planen – Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch

Der Bausektor kann als größter Ressourcenverbraucher viel zur Klimawandelanpassung und Klimaschutz beitragen: durch planerische, technische sowie konstruktive Maßnahmen am, im und um das Gebäude.

Das fachübergreifende Qualifizierungsprojekt "sus^build" befähigt KMU aus der Branche dies umzusetzen. Ziel des Projekts ist, Grundlagen, Lösungsansätze und Kompetenzen für eine umfassende, klimaresiliente und klimaneutrale Planung bei den Unternehmen aufzubauen mit Blick auf die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus.

Wesentliche Inhalte von "sus^build"

• Integration von Low-Tech Aspekten in die Planung
  • Ressourceneffiziente Materialwahl im Konnex Bauphysik und Ökologie
  • Prozessbetrachtung aller Phasen und deren Integration in die Planung: Produktion, Montage, Nutzung, Entsorgung
  • Möglichkeiten in der Haustechnik: Vermeidungsstrategien, gebäudeintegrierte PV etc.
  • Möglichkeiten grüner Infrastruktur: Begrünung am und um das Gebäude, praxistaugliche Pflanzauswahl, Ökologische Bodenbeläge etc.
  • Möglichkeiten blauer Infrastruktur: Regenwassermanagement
  • Mikroklima-Simulation
  • Bauliche und vegetationstechnische Verschattungsmaßnahmen

Begleitend werden die Lessons learned am Beispiel-Objekt Haus des Lernens (ökologisches Leuchtturm-Projekt der GESA, St. Pölten) gemeinsam diskutiert.

Der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich initiierte und begleitet dieses Projekt.

Projektzeitraum

01.02.2021 bis 30.07.2021

Unterstützung

"sus^build" wird im FFG Programm "Forschungskompetenzen für die Wirtschaft – Qualifizierungsseminare mit Bildungs.Prämie – 7. Ausschreibung" mit Mitteln des BMDW gefördert.

Experten

Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich
Johannes Zeilinger
+43 664 60119661, j.zeilinger@ecoplus.at