Smoothies

Sensorische Schnellmethoden in der Lebensmittelverkostung – Basic

Verkostungen sind ein grundlegender Bestandteil der Produktentwicklung und des Qualitätsmanagements um neue und bestehende Produkte zu bewerten und zu klassifizieren. In vielen Unternehmen haben sich feste Abläufe zu den täglichen Verkostungen entwickelt, welche besonders in der Vorbereitung und in der Auswertung der Proben zeitaufwendig sind und eine entsprechend langwierige Dokumentation der Proben nach sich ziehen.

Schnellmethoden erleichtern wichtige Arbeitsschritte

Kooperationsprojekte unterstützten den Austausch in den einzelnen Gruppen und schaffen zentrale Synergien beim Wissensaustausch. Diese Erfahrung hat sich vor allem bei den Projekten rund um die Themenstellung der sensorischen Schnellmethoden gezeigt. Im Rahmen der Gruppenworkshops werden anhand der eigenen Produkte verschiedene sensorische Schnellmethoden trainiert und erlernt. Das Ziel ist eine direkte Umsetzung im betrieblichen Alltag.

Projektzeitraum

Geplant ab Q3/2021 bis Q1/2022

Forschungspartner

Projektförderung

Das Kooperationsprojekt wird in der Förderschiene Kooperationsförderung des Landes Niederösterreich, Abteilung Wirtschaft, Tourismus & Technologie gefördert.

Sie möchten mehr zu diesem Projekt wissen?

Katharina Wörndl
Lebensmittel Cluster Niederösterreich
Mobil: +43 664 601 19679

Für Betriebe, welche bereits Erfahrungen mit Schnellmethoden gesammelt haben möchten wir das Projekt Fast Sensorik Advanced anbieten:

Sensorische Schnellmethoden in der Lebensmittelverkostung – Advanced

Kontakt mobile