Von der Idee zum Medizinprodukt

Arzt operiert an Schädelmodell

Die Medizintechnikbranche ist aus gutem Grund streng reguliert, schließlich haben Medizinprodukte direkten Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen. Mit der medizinischen Behandlung einhergehende Risiken sollen daher auf ein Minimum reduziert werden. Leider landen dadurch vielversprechende neue Technologien und Ideen oft erst dann in Medizinprodukten, nachdem diese schon lange in anderen Bereichen des täglichen Lebens (z.B. Unterhaltungselektronik, Auto) erfolgreich im Einsatz sind.

Wie bei ACMIT in Wiener Neustadt innovative Ideen schneller zur klinischen Anwendung gebracht werden

Hier setzt ACMIT an, indem sie auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung mit der Entwicklung von innovativen Medizinprodukten bis zur Marktreife ihren Firmenpartnern hilft, mögliche Risiken möglichst früh zu erkennen und mit geringstem Aufwand durch geeignete Abstellmaßnahmen zu verhindern, dass diese zur Gefährdung von Menschen führen können. Denn je später solche Risiken im Rahmen einer Entwicklung erkannt werden, desto teurer werden solche Maßnahmen.

Da innovative Ideen oft im kreativen Umfeld von Startups und jungen Firmen entstehen, bietet ACMIT dieser Zielgruppe ideale Rahmenbedingungen, um ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Die Unterstützung reicht von der Businessplanung, über die Patentstrategie bis hin zur Kofinanzierung bzw. Zugang zu einem Netzwerk von Geldgebern, die bereits in einer frühen Phase in neuartige Medizinprodukte investieren wollen.

Die ACMIT Gmbh ist ein ISO 13485 zertifiziertes und mit öffentlichen Mitteln von Bund und Ländern gefördertes COMET F&E Zentrum für Medizintechnik. Angeboten werden Entwicklungsleistungen von der Idee bis zum klinischen Einsatz von Medizinprodukten. ACMIT ist laufend auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: bei Interesse lohnt sich ein Besuch auf der Homepage www.acmit.at!